Kommunikationstraining mithilfe von iPads und der App Strip Designer

Unterrichtsbeispiel von Ariane Gerhart


Die Bedeutung von Kommunikationstraining im Unterricht

Für die Schüler/-innen der Ausbildungsberufe Kaufleute und Servicefachkräfte für Dialogmarketing ist die Kommunikation mit Kunden essentieller Bestandteil ihrer Ausbildung.
In folgenden Lernfeldern wird diese Kommunikationsfähigkeit gezielt geschult:

  • Lernfeld 5.1: Professionelle Beratungsgespräche führen
  • Lernfeld 5.4: Besondere Gesprächssituationen bearbeiten (Beschwerde-, Halte- und Rückgewinnungsgespräche)
  • Lernfeld 8.2: Verkaufsgespräche führen

Der Comic-Strip als motivierende Darstellungsform

Die Applikation Strip-Designer ermöglicht den Schüler/-innen, selbst entwickelte Dialoge anschaulich zu gestalten, statt Dialoge nur auf dem Papier zu entwerfen. Dass die Schüler/-innen mittels der App Strip-Designer selbst die Hauptrolle in ihren Bildergeschichten spielen, erhöht die Motivation zusätzlich. So können sie in die Rollen von Callcenter-Agenten bzw. Kunden schlüpfen und zu geschriebenen Dialogen auch die dazugehörigen Emotionen anschaulich darstellen.

methodisches Vorgehen zur unterrichtseinheit Kundendialoge erstellen und reflektieren

Die Schüler erhalten folgenden Arbeitsauftrag.
Arbeitsauftrag zum Erstellen eines Comic Strips

Der Kundendialog wird mithilfe einer Drehbuchvorlage von den Schülern in Partnerarbeit ausgearbeitet. Eine Drehbuchvorlage als Hilfsmittel


Schülerinnen erstellen das Drehbuch zum Dialog Erstellung Drehbuch
Im letzten Schritt realisieren die Schüler/-innen ihr Drehbuch mit der App „Strip-Designer“. Realisation mithilfe von Strip designer


Folgende Merkmale machen die Unterrichtsarbeit mit der App Strip-Designer so attraktiv:

  • Professionell wirkende Bildergeschichten können mit wenig Aufwand erstellt werden.
  • Die App ist intuitiv bedienbar. Schon mit wenig Grundlagenwissen können die Schüler/-innen schnelle Ergebnisse erzielen.
  • Einfaches Einbinden von Fotos, die mit dem iPad aufgenommen wurden oder anderer Bilddateien.
  • Seitenlayout und Schriftgröße sind individuell anpassbar.
  • Einfaches Einfügen von Sprech-/Denkblasen und Textfeldern.
  • Fertige Bildergeschichten können in PDF umgewandelt und mit der App GoodReader auf den Schulserver (z. B. Klassentauschordner), in die Dropbox oder in Moodle geladen werden.


Der Einsatz der App ist für verschiedene Ausbildungsberufe und Fächer vorstellbar:

  • An Lernsituationen ausgerichteter Unterricht z. B. im Bereich des Kontaktes mit Kunden, Patienten und Lieferanten (Dialogmarketing, Reiseverkehr, Versicherung, Spedition, (Tier)medizinische Fachangestellte.
  • Verwendung im (Fremd-)Sprachenunterricht zur Einübung von z. B. Vokabeln, Grammatik, Darstellung von Telefonaten
  • Themenbezogener Einsatz in Sozialkunde, Religion u.v.m.
Ergebnis-Beispiel1

Ergebnis-Beispiel 2

Ariane Gerhart über ihre Unterrichtssequenz
Für die Schüler und mich war der erste Einsatz der App „Strip-Designer“ eine schöne und spannende Herausforderung. Die in der Stundenplanung beschriebene kleinschrittige und strukturierte Herangehensweise half den Schüler/-innen, mit der App in kurzer Zeit sehr schöne Ergebnisse zu erzielen. Die Schüler/-innen haben engagiert mitgearbeitet und waren stolz auf ihre fertigen Comics, die einige von ihnen auch in ihren Ausbildungsbetrieben präsentierten.

Links
  • Kurzschulung zur App strip designer (PDF, 3,8 MB)
← zurück   weiter →