Juli 2005: Gütesiegel des MBKW auf ISO-9001-Niveau

Foto: KuhnSaarbrücken, Juli 2005

KBBZ Halberg erhält das Gütesiegel des Ministeriums
Stadtverband informiert sich vor Ort über QM-System

"Seit Mittwoch, 16:40 Uhr, haben wir es schriftlich." so der Leiter des KBBZ-Halberg Jacob Fuhrmann. "Und zwar gleich mit doppelter Belohnung, nämlich als Gütesiegel gemäß den Anforderungen von ISO 9001:2000, überreicht durch den Kultusminister Jürgen Schreier, und in Form einer 500-Euro-Prämie des VSU, vertreten durch Dr. Jütte, den Geschäftsführer des Verbandes der Saarländischen Unternehmer. (vgl. auch Presseerklärung des MBKW)

Nach der Auszeichnung durch den Kultusminister am 6. Juli 2005 besuchten am 13. Juli die für Schulen zuständige Beigeordnete des Stadtverbandes, Frau Elfriede Nikodemus, und der Leiter der GBS, Herr Bernd Dietrich, das KBBZ-Halberg, um sich persönlich ein Bild davon zu machen, was QM für den Schulbetrieb bedeutet, wie QM aussieht und was eine Schule machen muss, um die Anerkennungsstufe oder gar das Gütesiegel zu erreichen. (vgl. Presseerklärung des Stadtverbandes)

Die Schulleitung, Herr Fuhrmann und Herr Weiner, sowie die beiden Qualitätsmanagementbeauftragten, Frau Pitz und Herr Kuhn, zeigten den Gästen, wie die Schule die Anforderungen von ISO-9001 nicht nur erfüllt, sondern QM in das Intranet der Schule integriert und es so zu einer effizienten Informationsbasis ausgebaut hat.

Stadtverband am HalbergBasis des Qualitätsmanagements ist das Leitbild der Schule. An ihm orientieren sich alle Prozessanweisungen, Checklisten und Formulare; das Leitbild soll aber auch Orientierung sein für den Unterricht und das allgemeine Verhalten von Lehrern und Schülern.

"Aber QM ist nicht auf ein Datum fixiert, QM ist ein ständiger Verbesserungsprozess, und den wollen wir, das Kollegium, unsere beiden QM-Betreuer und die gesamte Schulleitung weiter konsequent vorantreiben."

Frau Nikodemus und Herr Dietrich zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der ganzen Schule. Als Auszeichnung für diese Pionierleistung überreichte Frau Nikodemus der Schule einen Scheck über 300,- Euro.

Foto: WollsiefferNach der Feierstunde im Garten des Ministeriums
(von links nach rechts)

Martin Weiner (Stellv. Schulleiter),
Nicole Pitz und Franz-Josef Kuhn, beide QM-Beauftragte, Jacob Fuhrmann (Schulleiter)

Fotos: Kuhn / Werber / Wollsieffer

Presseerklärung des Kultusministeriums
Presseerklärung des Stadtverbandes