KBBZ Halberg präsentiert sein Know How im Bereich OpenSource

Die Messe OpenSaar 2006 fand am 16. Nov. 2006 in Völklingen statt. Das KBBZ Halberg nahm mit einem eigenen Stand daran teil. Ausgerichtet wird die Messe mit dem Fokus auf OpenSource-Technologien vom Verein Opensaar e.V.

Erklärtes Ziel diesesVereins ist es, die Idee von Open Source und freier Software zu verbreiten und deren Nutzung zu fördern - dies insbesondere auch in einem Saar:Lor:Lux-Kontext.

Der stellv. Landesfachberater für Informatik, Otmar Roscher, präsentierte den Einsatz des Content Management Systems TYPO3. TYPO3 ist ein kostenlos erhältliches Open Source Content Management System, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Unternehmen für Internet, Intranet und Extranet. TYPO3 bietet Funktionen und Module sowie eine Erweiterungsschnittstelle für ein Maximum an Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere das einfache Handling, die Template-Technik, "Multiples Editing" sowie die weitreichende Skalierbarkeit sprechen für TYPO3.

StAss Tobias Kiefer erläuterte Konzepte zum Einsatz von OpenOffice (OOo) in Schule und Ausbildung. OpenOffice.org ist das erste Office-Paket, das das neue OpenDocument Format als Standardformat nutzt, dem zukunftssicheren internationalen Standard für Office Software. Außerdem versteht sich OOo auch ausgezeichnet mit anderen Büroprogrammen wie WordPerfect und Microsoft Office. Besonders attraktiv macht OOo die Tatsache, das es völlig kostenlos ist für jedermann: für Betriebe, Schulen und Schüler.

Das KBBZ Halberg hat das Thema OpenSource bereits seit längerem aufgegriffen. Ziel ist es, in dem in Zukunft immer bedeutender werdenden Bereich der OpenSource-Technologie umfangreiches Wissen aufzubauen. Durch den Aufbau und die Weitergabe dieses Wissens in der Ausbildung sollen die Schüler und Auszubildenden und damit auch unsere Partner in der Wirtschaft an Flexibilität gewinnen. Die Entscheidung für bzw. gegen Softwareprodukte sollte auf der Basis einer individuellen Kosten-Nutzen-Abwägung erfolgen. Durch die Vermittlung von Fertigkeiten in dem Bereich OpenSource trägt das KBBZ-Halberg dazu bei, diese Entscheidungen auf eine fundierte Wissensbasis zu stellen.

16. Nov. 2006