Weihnachtstee-Aktion

12.-14. Dezember 2006

Bei der diesjährigen Weihnachtsaktion war der Erlös bestimmt für die Wärmestube in der Trierer Straße 64 in Saarbrücken, einer Einrichtung, die auf die Initiative zweier Saarbrücker Innenstadtgemeinden gleichen Namens (Evangelisch St. Johann und Katholisch St. Johann) zurückgeht: Als im sehr kalten Winter 1995/96 in Saarbrücken ein Obdachloser im Freien tot aufgefunden wurde, richteten die beiden Gemeinden die Wärmestube erstmalig ein. Man wollte nicht tatenlos zur Tagesordnung übergehen. Schon gar nicht in einem reichen Land wie dem unseren. Inzwischen ist die Wärmestube "Wurzellos" nach einigen Ortswechseln eine nicht mehr wegzudenkende ganzjährig geöffnete Einrichtung geworden, die täglich von mehr als 70 Personen aufgesucht wird.

Neben den Zuschüssen der Stadt Saarbrücken, die u.a. die Mietkosten übernimmt, finanziert sich die Arbeit allein aus Spenden wie der unsrigen. Wir konnten in unserer Teestube in 3 Tagen einen Spendenbetrag von 900,- EURO erzielen.Viel wichtiger erscheinen mir aber die Informationen, die Pfr. Georg Diening in mehreren Klassen über die Situation der Obdachlosen gab. Sie waren auch Grundlage für die Plakate, die von SchülerInnen für SchülerInnen im Religionsunterricht gestaltet wurden. Das alles gab Anlass zu weiteren, vertiefenden und auch kontroversen Diskussionen. Und das ist der eigentliche Sinn unserer alljährlichen Aktion.

Josef Jirasek


Die Aktion Weihnachtstee findet jährlich an drei Schultagen vor Weihnachten statt. Die drei Religionslehrer Josef Jirasek, Sabine Tobisch und Mathias Heinz organisieren gemeinsam die Veranstaltung. Der Erlös wird jeweils für soziale Projekte gespendet.

Bilder von der Veranstaltung


Die Akteure: Josef Jirasek, Mathias Heinz, Sabine Tobisch