Zur Projekt-Übersicht

München informiert sich am KBBZ Halberg
bzgl. QM-Zertifizierung gem. ISO 9001


Saarbrücken, 27.02.2007

Unter der Projektleitung von StD Christoph Schwarz (MBKW) haben Berufsbildungszentren im Saarland ein Qualitätsmanagement auf sehr anspruchsvollem Niveau aufgebaut. Dies wurde von den für Schulentwicklung zuständigen Referaten in Bayern nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern hat dort auch großes Interesse ausgelöst. Schulentwicklung und Qualitätssicherung ist in Bayern zwar seit längerem eingeführt, doch haben die bisherigen QM-Verfahren nicht immer den erwarteten Erfolg gezeigt.

Deshalb hat sich eine Kommission des Pädagogischen Instituts (PI) in München (zuständig für immerhin 20% aller Schulen in Bayern) auf den Weg ins Saarland gemacht. Nach Gesprächen am 26.02. mit Vertretern der Abteilung C des Kultusministeriums besuchte die Gruppe (Herr Christian Baumann, Herr Helmut Schmid und Herr Dirk Scharffenberg) am nächsten Tag das KBBZ Halberg, um sich dort vom eingeführten QM-System selbst zu überzeugen.


v.l.n.r.: H. Schmid (PI), Frau Pitz und H. Kuhn (QM-Beauftragte am KBBZ),
Schulleiter Jacob Fuhrmann, H. Scharffenberg (PI) und Herr Schwarz (Kultusministerium)

Der Schulleiter begrüßte die Gäste, die von Herrn Schwarz und Herrn Schmidt (beide von Abt.C im MBKW) begleitet wurden, und stellte das Profil des Berufsbildungszentrums vor. Zusammen mit den beiden QM-Beauftragten erläuterte er das Intranet-basierte QM-System des KBBZ Halberg. Im Rahmen dieser insgesamt 4-stündigen Präsentation standen den Gästen neben Vertretern der erweiterten Schulleitung Herr Nagel von der IHK sowie Herr Ranker von der Steuerberaterkammer als Diskussionspartner zur Verfügung. Auch der Personalrat, die Schülervertretung, der Verbindungslehrer und die Betreuerin einer Schüleraustauschgruppe aus Le Havre schilderten aus ihrer Sicht, was das QM-System auf der Basis von DIN/EN/ISO 9001:2000 an Veränderungen und Vorteilen gebracht hat.

Zum Abschluss zeigte sich die Delegation bzgl. der positiven Gesamtbilanz überzeugt und bedankte sich sehr herzlich mit einer Gegeneinladung nach München. Besonders betont wurde die Offenheit, mit der alle Beteiligten ihre Erfahrungen geschildert hatten.

Weitere Bilder ...


v.l.n.r.: H. Scharffenberg (PI), H.Schwarz (MBKW), H. Schmidt (MBKW), Frau Meyer (AL'in),
H. Weiner (StvSL), H. Theis und H.Niesen (SV), H. Jirasek (Verbindungslehrer)


v.l.n.r.: H. Baumann (PI), H. Schmid (PI), H. Ranker (Geschäftsf. StBK) und H. Nagel (Geschäftsf. IHK)


v.l.n.r.: H.Schwarz (MBKW), H. Schmidt (MBKW), H. Fisch (StvAL) und Madame Marguet (Le Havre)

* * *