"Woche der Sonne" am KBBZ Halberg
Home
30.04.2007
02.05.2007
03.05.2007
04.05.2007

Geplant war auch ein Vortrag der Organisation BUND. Leider sagte der Referent kurzfristig wegen Krankheit ab. So referierten Dr. Staudt und Herr Petersen vom KBBZ-Halberg über bisher offen gebliebene Aspekte der Thematik.

Dr. Staudt wies unter anderen darauf hin, dass eine Energiewende zu erneuerbaren Energien auch eine Hinwendung zur aktiven Friedenspolitik bedeute. Dies sei darin begründet, dass erneuerbare Energie unabhängig von fossilen Brennstoffen mache, die dann auch nicht mehr durch militärische Aktionen gesichert werden müssten.

Außerdem wies Dr. Staudt auf die Möglichkeit hin, dass bei fehlender Möglichkeit der Anschaffung einer Solaranlage man zu einem Ökostromanbieter wechseln könne. Als unabhängige Informationsquelle zu diesem Thema empfahl er die Verbraucherzentralen.

Im Anschluss referierte Herr Petersen – am Beispiel der eigenen Solaranlage - über die Finanzierung und Installation von Solaranlagen aus Sicht des Hauseigentümers. Dazu hatte er als Plakat Bilder seiner eigenen Solaranlage sowie Berechnungen zur Finanzierung an der Litfaßsäule der Schule publiziert.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete jedoch der Aufritt von Kindern der bilingualen Kindertagesstätte Eschringen mit ihren Erzieherinnen, Frau Sandra Emi aus Frankreich und Frau Michaela Menges. Die Kinder sangen mehrere Lieder über die Sonne...

... dabei wurden sie von Frau Tobisch (Flöte), Frau Utzig und Herrn Dr. Staudt (beide Gitarre) begleitet.

Als Abschluss der Veranstaltung ließen die Kinder der Kindertagesstätte Eschringen zusammen mit einigen Schülern des KBBZ, Luftballons an denen ihre Adressen mit dem Wunsch nach Rückantwort befestigt waren, in den Himmel steigen.

 

Auch die Berufsschüler wollten unbedingt mitmachen.

Home
30.04.2007
02.05.2007
03.05.2007
04.05.2007