KBBZ Halberg

Home
30.04.2007
02.05.2007
03.05.2007
04.05.2007

Die Energiepolitik stellt einen Schwerpunkt der deutschen Bundesregierung während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft dar. Dies hatte die Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel, in ihrer Antrittsrede ausdrücklich betont, wobei sie insbesondere auf die Bedeutung des Klimawandels hingewiesen hat. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat deshalb am 27. April als Schirmherr die "Woche der Sonne" eröffnet. Vom 28. April bis zum 6. Mai wurde bundesweit in über 1.400 Veranstaltungen für die Nutzung der Solarenergie geworben. Als einziges Berufsbildungszentrum im Saarland beteiligte sich das KBBZ Halberg an der Aktion. Mit 4 Fachvorträgen war das Aktionsprogramm der Woche anspruchsvoll gefüllt. Im Rahmenprogramm konnten die Schüler außerdem den Film von Al Gore "Eine unbequeme Wahrheit" besuchen.

"Nur wenn wir die erneuerbaren Energien noch stärker nutzen, können wir unsere ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen. Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf die Solarenergie, um Wärme für die eigenen vier Wände zu erzeugen oder Strom zu produzieren. Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die Wirtschaft. Die erneuerbaren Energien haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Jobmotor entwickelt. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die ‚Woche der Sonne’ Begeisterung für die erneuerbaren Energien wecken will", so Sigmar Gabriel in seinem Grußwort.

Die Nutzung der Solarenergie boomt. Im vergangen Jahr wurden weit mehr als eine Millionen Quadratmeter Solarkollektoren installiert – mehr als je zuvor. Der Markt für Photovoltaikanlagen wuchs um rund 20 Prozent. Die Attraktivität des Standortes Deutschland in diesem Bereich zeigt sich auch in den Investitionen von mehr als eine Milliarde Euro in neue Produktionsanlagen. Zehn neue Solarfabriken entstehen allein in den neuen Bundesländern, bestehende Produktionen im ganzen Bundesgebiet werden erweitert.

Wie die folgenden Seiten zeigen, war die Woche der Sonne eine gelungene Veranstaltung. Das KBBZ Halberg möchte jedoch, über die Woche der Sonne hinaus, dazu beitragen unser Klima zu schützen. Für Anregungen zur "Woche der Sonne 2008" und/oder zu Klimaschutzmaßnahmen, insbesondere aus der Sicht unserer Schule, wären wir daher sehr dankbar!

Projektleiter: Dr. Gerhard Staudt

Teammitglieder:

  • Jens Petersen
  • Josef Jirasek
  • Lars Altenkirch
  • Sabine Tobisch
  • Manuela Utzig

 

Home
30.04.2007
02.05.2007
03.05.2007
04.05.2007