Callcenter-Bildungskonferenz 2008 in Saarbrücken

Saarbrücken, 24.04.2008

Die facettenreiche Welt der Callcenter konnten zwei Fachklassen der neuen Dialogmarketingberufe am KBBZ Halberg auf der Callcenter-Bildungskonferenz in Saarbrücken kennen lernen. Eröffnet von Schirmherr Joachim Rippel, Minister für Wirtschaft und Wissenschaft, feierte die von der Callcenterakademie Saar veranstaltete Konferenz am 23. und 24. April bereits ihr 5-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen der Veranstaltung stand u.a. die Vorstellung der Lehr- und Fachbuchreihe "Ausbildung im Dialogmarketing" im Mittelpunkt der Eröffnungsreden. StR Joachim Weiß vom KBBZ Halberg ist der federführende Verfasser dieser marktführenden Publikationsreihe.

Anschließend fand neben verschiedenen Fachvorträgen eine Podiumsdiskussion u. a. mit Wirtschaftsminister a.D. Dr. Hanspeter Georgi zu aktuellen Trends der Callcenterbranche statt.

 

Höhepunkt für die Schüler war zweifellos das "Programm zum Mitmachen" von Trommellehrer Michael Wack aus Zweibrücken. Er demonstrierte auf eindrucksvolle Weise die Kommunikationstechnik "Kasapa" aus Ghana, bei der man sich ohne Worte und nur mit Buschtrommeln verständigt. Auf dem parallel stattfindenden "Callcenter-Marktplatz" konnten die angehenden Dialogmarketing-Experten vom KBBZ Halberg zudem die Gelegenheit nutzen, um mit Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Dies wurde auch intensiv wahrgenommen und unterstrich die hohe Akzeptanz und Attraktivität der 2006 neu geschaffenen Ausbildungsberufe. So können mittlerweile bereits alle Absolventen des ersten Ausbildungsjahrgangs schon vor der Abschlussprüfung ein Jobangebot vorweisen.

Auszeichnung der ersten "Callcenter-Manager"
durch Wirtschaftsminister Rippel
und Herrn Nagel von der IHK