45 Lern-Team-Berater für Berufliche Schulen ausgebildet

Modellversuch erfolgreich abgeschlossen

Saarbrücken, 01. Sept. 2008

Im Rahmen des Bund- Länder Modellversuchs für "Selbst gesteuertes und Selbst organisiertes Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA) hat das saarländische Bildungsministerium von 2005 bis April 2008 den Modellversuch Projekt "I-LERN-KO" (Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung) an drei Berufsbildungszentren durchgeführt. Mit der Ausbildung von 45 Lern-Team-Berater verfügen jetzt alle Berufsbildungszentren im Bereich der Unterrichtsentwicklung über das didaktische Know-how, aber auch über Strategien, wie Organisationen parallel zu didaktischen Innovationen weiterentwickelt werden müssen.

Die Ausbildung der Lern-Team-Berater erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Prof. Arnold von der Universität Kaiserslautern, der die Ausbildung wissenschaftlich begleitet hat. Die Fortbildungsveranstaltung umfasste ins. rd. 120 Stunden, die Finanzierung erfolgte aus Projektmitteln.


Die Weiterbildungsmaßnahme umfasste drei Stufen. Im ersten Schritt ging es darum, sich auf ein didaktisches System zu verständigen, mit dem die entsprechenden Lern- und Teamkompetenzen vermittelt werden können.

Ein zweiter Schwerpunkt des Projektes lag darin, Strukturen für Berufsbildungszentren zu entwickeln, die es ermöglichen, das neue Konzept in den Schulen vor Ort zu implementieren.

In der dritten Phase erfolgte der Transfer von den Modellschulen auf die anderen Bildungszentren im Saarland. Im Rahmen dieses Transfers wurden flächendeckend Lern-Team-Berater ausgebildet.

Innerhalb des Qualitätsmanagementsystems an beruflichen Schulen bietet sich nun mit Hilfe der Lern-Team-Berater die Möglichkeit, verstärkt den Fokus auf den Kernbereich schulischer Arbeit, nämlich "Unterricht und Erziehung", zu legen.

     

Manuela Utzig und Franz-Peter Jochem
haben das KBBZ Halberg
erfolgreich vertreten.