"Das Saarland ist 'Entwicklungsschmiede' für Mitarbeiterqualifizierung im Kundenservice "

Saarbrücken, 5. Dez. 2008
"Auch bei der Einführung der neuen Ausbildungsberufe "Servicefachkraft für Dialogmarketing" und 'Kaufmann/-frau für Dialogmarketing' im Jahr 2006 kann man das Prädikat 'Premium' an das Saarland vergeben."; dies sagt Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel anlässlich des Erscheinens des dritten Bandes der Lehrbuchreihe "Ausbildung im Dialogmarketing". "In keinem anderen Bundesland gab es schon im Vorfeld der Einführung dieses Berufes eine so gut funktionierende Kooperation zwischen Ministerium, IHK, Arbeitsagentur, Berufsschule (KBBZ Halberg) und Unternehmensvertretern".

Mit der Überreichung von Band 3 der Lehrbuchreihe "Ausbildung im Dialogmarketing" an Wirtschaftsminister Joachim Rippel ist die Lehrbuchreihe für angehende Dialogmarketing-Profis nun komplett. Es handelt sich hierbei um ein bundesweit eingeführtes Lehrbuch für die beiden Ausbildungsberufe im Dialogmarketing: "Kaufmann/-frau für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft für Dialogmarketing". Das Autorenteam stammt aus dem Saarland: Federführend verfasst wurde die Buchreihe von Oberstudienrat Joachim Weiß vom KBBZ Halberg in Zusammenarbeit mit Joachim Molz von der CallCenter Akademie Saarland. Weitere Co-Autoren aus der Servicecenterbranche sorgen für eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Die Berufe entwickeln sich landes- und bundesweit sehr erfolgreich. Im Ausbildungsjahr 2008/2009 wurden bundesweit rund 2.600 neue Auszubildungsverträge abgeschlossen. Dies entspricht einer Verdoppelung der Ausbildungszahlen seit Einführung der beiden Berufsbilder in 2006. Das Saarland liegt mit seiner Ausbildungsquote in diesen Berufen im bundesweiten Vergleich auf einem der vordersten Plätzen.

http://www.saarland.de/7212_46824.htm
Pressemitteilung vom 05.12.2008 - 17:00 Uhr