"Das Saarland ist 'Entwicklungsschmiede' für Mitarbeiterqualifizierung im Kundenservice " |
Saarbrücken,
5. Dez. 2008 Mit der Überreichung von Band 3 der Lehrbuchreihe "Ausbildung im Dialogmarketing" an Wirtschaftsminister Joachim Rippel ist die Lehrbuchreihe für angehende Dialogmarketing-Profis nun komplett. Es handelt sich hierbei um ein bundesweit eingeführtes Lehrbuch für die beiden Ausbildungsberufe im Dialogmarketing: "Kaufmann/-frau für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft für Dialogmarketing". Das Autorenteam stammt aus dem Saarland: Federführend verfasst wurde die Buchreihe von Oberstudienrat Joachim Weiß vom KBBZ Halberg in Zusammenarbeit mit Joachim Molz von der CallCenter Akademie Saarland. Weitere Co-Autoren aus der Servicecenterbranche sorgen für eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Berufe entwickeln
sich landes- und bundesweit sehr erfolgreich. Im Ausbildungsjahr 2008/2009
wurden bundesweit rund 2.600 neue Auszubildungsverträge abgeschlossen.
Dies entspricht einer Verdoppelung der Ausbildungszahlen seit Einführung
der beiden Berufsbilder in 2006. Das Saarland liegt mit seiner Ausbildungsquote
in diesen Berufen im bundesweiten Vergleich auf einem der vordersten
Plätzen.
http://www.saarland.de/7212_46824.htm |