Ausstellung anlässlich der Weihnachtsaktion 2008

Mit der Weihnachtsaktion 2008 an unserer Schule haben wir (Die Religionslehrer Sabine Tobisch, Matthias Heinz und Josef Jirasek) einen Blick weit über die Grenzen des Saarlandes und Deutschlands hinaus geworfen. Hintergrund war die Bitte um Mithilfe bei der Bewältigung von Flüchtlingsaufgaben, die Ende Oktober 2008 den Kirchenkreis Saarbrücken erreichte.

AusstellungKabuyaya Itehero, Superintendent des Saarbrücker Partnerkirchenkreises Goma in der zentralafrikanischen Demokratischen Republik Kongo schilderte in seinem Schreiben die aktuelle, sich immer mehr zuspitzende Situation. Nachdem die kriegerische Auseinandersetzung im Ostkongo und den angrenzenden Staaten wieder aufgeflammt ist, hat sich die Zahl der flüchtenden Menschen noch einmal erhöht. Superintendent Itehero schreibt:
" Das sind insgesamt 30.090 Personen, die sehr geschwächt sind. Darunter sind schwangere Frauen, Behinderte, Kinder ohne Begleitpersonen, Alte, chronisch Kranke und stillende Frauen mit Kindern unter 5 Monaten. In dieser Stunde bitten wir darum, dass jeder Mensch guten Willens diesen unschuldig in Not geratenen Menschen hilft, sie benötigen Trinkwasser, Lebensmittel und lebenswichtige Medikamente."

Mit Unterstützung der Schülervertretung (Jörg Nicklaus, Sandra Andres, Andreas Geckeis, Jennifer Staden, Lisa Hansen, Esra Dedemen und Christian Kratz), unter Mithilfe zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer - die Zeit, Kuchen, gute Ideen und Geld spendeten - erbrachte die Aktion einen Betrag von 1.350 €, ein deutliches Zeichen guten Willens und der Solidarität mit den Menschen in Goma.

Die Ausstellung im Foyer unserer Schule will zum einen die aktuelle Situation in Goma darstellen. Fotos, die uns noch im Dezember zugesandt wurden, veranschaulichen die problematische Lage, in der sich dieses Land befindet. Die Ausstellung vermittelt zugleich einen Eindruck vom Leben in diesem afrikanischen Partnerkirchenkreis, vom Alltag, der dem unseren ähnelt und sich zugleich auf eine besondere Art und Weise abhebt.

Auch in diesem Jahr ist die Weihnachtsaktion ihrem Anspruch gerecht geworden: Einen finanziellen Beitrag zu leisten als Ausdruck unserer Solidarität und - durch die Ausstellung sowie die Infoveranstaltungen im Religionsunterricht - einen Einblick zu geben in Bereiche des Lebens, die uns im Allgemeinen verschlossen bleiben.

(Josef Jirasek)

Bilder von der Ausstellung:

* * *