Möbel Martin sponsort Wirtschaftsinformatik



Ein Schüler prüft fachmännisch die einzelnen Baukomponenten des PC
v.l.n.r.: StD Weiner und OStD Fuhrmann vom KBBZ Halberg, IT-Leiter Stadter von Möbel-Martin

 

Pressemitteilung vom 24.09.2009

Das Einrichtungsunternehmen Möbel Martin
spendet dem KBBZ Halberg
80 Computer.

Saarbrücken. Von einer IT-Neustrukturierung bei Möbel Martin profitierte jetzt das Kaufmännische Berufsbildungszentrum Halberg. Nachdem das Einrichtungsunternehmen Martin, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, die IT-Abteilung neu organisiert hatte, wurden insgesamt 80 Computer frei. Die Geräte spendete das Familienunternehmen nun dem KBBZ Halberg. "Die frei gewordenen PC dem KBBZ zur Verfügung zu stellen, lag nahe: Unsere IT-Auszubildenden gehen hier zur Schule. Für uns ist es also selbstverständlich, dass wir uns für die Einrichtung engagieren", so Alfons Stadter, Prokurist und Leiter für Informatik und Technik bei Möbel Martin, der die Computer übergab. Im KBBZ Halberg sind mehr als 200 Computer vernetzt. Den angehenden Wirtschaftsinformatikern und Kaufleuten stehen die Geräte auch nachmittags für praktische Übungen zur Verfügung.

Die Auszubildenden und IT-Lehrkräfte freuten sich sehr über die unerwartete Spende des Einrichtungsunternehmens. Und auch Oberstudiendirektor Jacob Fuhrmann, Leiter des KBBZ, dankte Möbel Martin: "Die gespendeten Rechner können wir gut gebrauchen. Diese zusätzliche "Spielwiese" für Hard- und Softwareinstallationen bringt größeren Praxisbezug in den Unterricht und bereichert dadurch die Ausbildung unserer Schüler." Der Vorteil der Geräte ist, dass alles verändert werden darf. Hardware-Komponenten können ausgetauscht, Software risikofrei installiert, Vernetzungsvarianten in sicherer Umgebung ausprobiert und administriert werden. "Wir erhoffen uns, dass unsere Schüler durch diese neuen Freiheiten noch mehr Spaß am IT-Unterricht haben werden", so Jacob Fuhrmann.

* * *