Fachkräfte für Lagerlogistik bereiten sich auf die praktische Abschlussprüfung vor

Saarbrücken, 28. Mai 2010
I
m Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik wird in der Praktischen Prüfung auch Ladungssicherung verlangt, um die verladenen Güter sicher zu ihrem Empfänger zu bringen. Damit die Schüler dies unter realistischen Bedingungen üben konnten, waren die beiden Abschlussklassen jeweils in einem Ausbildungsbetrieb, der sich bereit erklärt hatte, die entsprechende Infrastruktur bereit zustellen und die Schüler auch zu unterweisen.

Die La-O2 war am 14. April bei der Spedition Hellmann in Neunkirchen, die bereits im vorigen Jahr eine solche Veranstaltung angeboten hatte, und bekam von Lagermeister Herrn Paulus gezeigt, worauf zu achten ist. Er zeigte an Fotos aus der Praxis auch, wie Ladungssicherung nicht aussehen darf. "Die Arbeit mit den jungen Leuten macht mir Freude und wir sind gerne bereit, durch diese Aktion die Schule zu unterstützen", meinte Herr Paulus.


Herr Paulus erklärt die Vorbereitung der Ladungssicherung...

... und unterstützt bei der Umsetzung.

 

Die La-O4 war am 28. Mai in Saarbrücken bei Anterist und Schneider und wurde dort vom Sicherheitsbeauftragten Herr Thieser angeleitet, wie mit den Hilfsmitteln richtig umzugehen ist und welche Fehler zu vermeiden sind. „Wir bilden jedes Jahr ein beachtliche Anzahl von Azubis aus. Eine solche Kooperation mit der Schule ist für uns selbstverständlich“ sagte Herr Barbian, bei Anterist und Schneider zuständig für die Ausbildung.


Herr Thieser erklärt den richtigen Umgang mit der „Ratsche“, damit die Ladung auf ihrem Platz bleibt.


Jeder kam an die Reihe und musste zeigen, was er kann.
Bericht: Heike Kayser-Lang