20. Mai 2010: Europa-Afrikatag am KBBZ Halberg

Am 20. Mai wurde am KBBZ Halberg wie an vielen weiteren saarländischen Schulen der diesjährige Europatag gefeiert. Anlässlich der in wenigen Wochen beginnenden Fußball-WM in Südafrika standen der afrikanische Kontinent und seine Austauschbeziehungen mit Europa im Fokus.



Was passiert in Afrika?
SchülerInnen der Klasse VS U2
auf Informationssuche.

Die SchülerInnen lassen sich das Fairtrade-Frühstück schmecken.

Die Klasse ST-M2 (Steuerfachangestellte) war maßgeblich an Organisation und Durchführung der Aktion beteiligt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine kurze Begrüßung der teilnehmenden Klassen im Forum. Danach sahen die Schülerinnen und Schüler die preisgekrönte Reportage ''Mathare - Hoffnung ist ein Ball aus Leder“, einen Beitrag über das Engagement eines Jugendsportvereins in einem der größten Slums Afrikas.

Im Anschluss informierten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Frühstück mit Fairtrade-Produkten über die Themen Wirtschaft, Politik und Religion – Afrika und Europa im Vergleich. Bei dem folgenden Quiz konnten sie ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Großen Spaß bereitete auch das Torwandschießen. Jede der Aktionen wurde jeweils in eigens von der ST-M2 hierfür hergerichteten Klassenräumen durchgeführt.


Keine Frage – die Veranstaltung war top!

Bericht: Ariane Gerhart