Erfolgreich beim Landesdiktatwettbewerb


v.l.n.r.: Melissa Kratz, Ilka Augustin, Erich Wurtz und Daniel Weise

Zum 5. Mal fand unter dem Motto „Lesen“ auch am KBBZ Halberg der Landesdiktatwettbewerb der kaufmännischen Schulen des Saarlandes statt. Dabei mussten zunächst schulintern Ausscheidungs- und Feststellungsdiktate absolviert werden, um die Schulbesten zu ermitteln. Das Interesse am Diktatwettbewerb war 2010 größer als in den Jahren zuvor. Davon zeugt die Teilnehmerzahl von 96 Schülern.

Die Schulsieger stellten sich dann im Finaldiktat am Kultusministerium der Konkurrenz der Siegerinnen und Sieger aus dem ganzen Saarland. Das KBBZ Halberg wurde durch Ilka Augustin aus der DMU1 und Daniel Weise aus der TSU2 vertreten. Daniel Weise musste als „Ergänzungsspieler“ kurzfristig einspringen, weil sich die ursprünglich Zweitplatzierte, Melissa Kratz aus der DMU1, im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms des KBBZ Halberg in Le Havre befand.

Beide Teilnehmer erreichten beim Finaldiktat gemeinsam den 6. Platz.
Neben den Urkunden, die der Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, Erich Wurtz, übergab, erhalten die Teilnehmer des Finaldiktats im Rahmen einer Abschlussfeier am 29.06.2010 im Konferenzraum der MESaar in Saarbrücken weitere Geld- und Sachpreise.

Ehrung der Landesbesten durch die Jury im Haus der ME-Saar