Meeting
mit den Ausbildungsbetrieben im Bereich
Dialogmarketing

Bericht vom 16. Nov. 2010

Im Rahmen des „Arbeitskreis Dialogmarketing“ finden mehrmals im Jahr Meetings statt. Die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit des KBBZ Halberg mit den Ausbildungsbetrieben, der IHK und der Arbeitsverwaltung fußt auf den intensiven Arbeiten im Vorfeld der Einführung der Dialogmarketingberufe im Jahr 2006. An diesem Termin fand das Treffen am KBBZ Halberg statt.

Die aktuellen Prüfungsergebnisse werden kommentiert von Joachim Weiß, stellv. Abteilungsleiter am KBBZ Halberg.
Die Ergebnisse der Sommerprüfung lagen im Saarland rund 5 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt. Zudem stellt Herr Weiß die prüfungsrelevanten Änderungen vor, die sich aus der Neufassung des AKA-Prüfungskataloges
ergeben.

Frau Gerhart informiert über die Unterschiede zwischen den Ausbildungsberufen "Servicefachkraft für Dialogmarketing" und
"Kaufmann-/Kauffrau für Dialogmarketing". Im Mittelpunkt stehen dabei die Gewichtung der einzelnen Prüfungsteile sowie die Unterschiede in der praktischen Prüfung.

Auch im Anschluss an die Veranstaltung blieb Gelegenheit zu einer intensiven Diskussion. Schwerpunkt der Diskussion war die zukünftige Gewinnung von Auszubildenden vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden rückläufigen Schülerzahlen. Die Ausbildungsbetriebe möchten darauf u. a mit abgestimmten Informations- und Werbeaktionen reagieren, um die beiden Ausbildungsberufe im Dialogmarketing noch bekannter zu machen.Zudem konnten die Ausbildungsbetriebe im Rahmen einer QM-Befragung die Zusammenarbeit mit der Schule schriftlich bewerten.

Das Protokoll der Veranstaltung können Ausbildungsbetriebe anfordern unter info@kbbz-halberg.de

* * *