Meeting
mit den Ausbildungsbetrieben
IT-Berufe

Bildbericht vom 16. Nov. 2010

Frau Hoffmann begrüßte die Vertreter der IT-Unternehmen, der IHK sowie die Kollegen der IT-Abteilung des KBBZ-Halberg. Nicht nur die Vorgaben der Prüfungsordnungen und Ausbildungsrahmenlehrpläne bestimmen das Unterrichten am KBBZ Halberg, sondern auch die aktuellen Erfordernisse der IT-Praxis. Frau Hoffmann betonte deswegen, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und ein lebhafter Austausch mit den Ausbildungsbetrieben sei. Dies unterstreiche auch die Bedeutung regelmäßiger Meetings mit den Betrieben.

Frau Hoffmann informierte sodann über die Entwicklung der Schülerzahlen, die Ergebnisse der letzten Prüfungen und den generellen Leistungsstand der Schüler.

 

 

 

Herr Kiefer stellte den Vertretern der IT-Betriebe die Berufsgruppen, die am KBBZ Halberg unterrichtet werden, sowie die Ausstattung der Unterrichts- und EDV-Räume des KBBZ vor.

Er erklärte dann die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung in den IT-Berufen, Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan und ging dann auf die Prüfungskataloge der ZPA-Nordwest ein, die die Inhalte der Prüfungen konkretisieren. Er informierte über den Aufbau der Prüfung, Inhalte und Bewertung der Projektarbeit. Diese Informationen werden auch von der IHK in einem PDF zur Verfügung gestellt, welches auf der Schülerseite des KBBZ Halberg verlinkt ist.
http://www.kbbz-halberg.de/schueler/index.html

Der schulische Teil der Ausbildung in den IT-Berufen ist in Lernfelder gegliedert. Herr Kiefer stellte die einzelnen Lernfelder vor und ordnete sie den Unterrichtsfächern zu. Er ging dabei insbesondere auch auf das Lernfeld 6: „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ ein, dessen Inhalte im Fach Programmierung (VB 2008, Access, HTML/CSS und PHP) von mehreren Lehren unterrichtet werden. Er stellte den Vertretern der Ausbildungsbetriebe die Lernplattform Moodle vor.

Herr Kiehnle präsentierte die Inhalte des Faches IT-Technik. Dessen Inhalte ergeben sich aus den Lernfeldern 4, 7, 9 und 10. Der Unterricht im Lernfeld 7: „Vernetzte IT-Systeme“ vermittelt unter anderem die Inhalte, die Grundlage für die Prüfung des ersten Semesters des weltweit anerkannten Industrie-Zertifikat CCNA (Cisco Certified Networking Associate) sind. Die Prüfung wird den Schülern als Zusatzqualifikation angeboten.

Zum Abschluss des Meetings nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit sich auszutauschen. Die Ausbilder konnten dann im Rahmen einer QM-Befragung ihre Meinungen zur Zusammenarbeit mit der Schule schriftlich abgeben.

Das komplette Protokoll der Veranstaltung sowie die Präsentation können Sie als Ausbildungsbetrieb bei uns anfordern unter protokoll@kbbz-halberg.de

* * *