Meeting
mit den Ausbildungsbetrieben
Industrie

Bildbericht vom 16. Nov. 2010


Die Leiterin der Fachgruppe Industrie, Frau Utzig, und Herr Wahlen eröffnen die Veranstaltung und heißen die Gäste willkommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläutert Frau Utzig die derzeitige Ausbildungssituation für Industriefachklassen am KBBZ Halberg.

Frau Utzig stellt zwei der in Industriefachklassen durchgeführten SOL -Projekte vor. SOL steht für "Selbst Organisiertes Lernen", d.h. die Schüler erarbeiten über einen längeren Zeitraum in Gruppen -manchmal fächerübergreifend- selbstständig ein Themengebiet. Grundlage bildet eine Lernlandkarte (Advance Organizer) und gut ausgewähltes Arbeitsmaterial, welches der Lehrer zur Verfügung stellt. "Neben einer meist hohen Motivation kann dem Schüler diese neue Lernmethode auch für seine Arbeit im Betrieb oder als Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung (Einsatzgebiet) sehr dienlich sein".

Die Vertreter Industriebetrieben verfolgten alle Beiträge sehr interessiert und belebten das
Meeting durch Fragen und Anmerkungen aufgrund ihrer Ausbildungserfahrungen.


Herr Wahlen vergleicht die Prüfungsergebnisse am KBBZ Halberg mit anderen Schulstandorten für Industrie im Saarland bzw.mit dem Bundesdurchschnitt (Grundlage: Prüfungsstatistik der IHK Saarland). Desweiteren geht er auf Bestehensregelungen bei der Abschlussprüfung ein und erläutert die Gewichtung bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses.

Die IHK war vertreten durch Herrn Rauber. Er lobte die neuen Unterrichtsansätze in den Industriefachklassen und
äußert sich positiv über die Zusammenarbeit zwischen dem KBBZ Halberg, den Ausbildungsbetrieben und der IHK.


Frau Zimmer stellte die Lernplattform Moodle vor.
Eine zunehmende Zahl von Kollegen setzt diese seit einem Jahr zur Unterstützung des Unterrichts ein.

Zum Abschluss des Meetings konnten die Ausbilder im Rahmen einer QM-Befragung
die Zusammenarbeit mit der Schule schriftlich bewerten.

Das Protokoll der Veranstaltung können Ausbildungsbetriebe anfordern unter info@kbbz-halberg.de

* * *