Weihnachtsaktion 2010

Die Weihnachtsaktion ist die älteste regelmäßige Veranstaltung des KBBZ Halberg, die in die Zeit zurückreicht, als die kaufmännischen Berufsbildungszentren noch in der Stengelstraße zusammengefasst waren. Mehr als 40.000 € sind in den vergangenen Jahren zusammengetragen worden. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Mitarbeitende am KBBZ haben durch Geld- und Kuchenspenden und durch tatkräftige Unterstützung zu diesem Ergebnis beigetragen. Zuletzt wieder die SV unserer Schule mit ihrem Rundbrief an alle Schulklassen.

Was uns besonders wichtig ist: Wir haben in den vergangenen Jahren soziale Projekte aus dem In- und Ausland vorgestellt. Projekte, die der solidarischen Unterstützung bedürfen. Es gelang uns fast immer, Referenten und Referentinnen einzuladen, die über ihre Arbeit berichten konnten. So interessant, dass etliche Schüler und Schülerinnen den Kontakt zu den Projekten aufrecht erhalten haben. Für uns selbst war das immer einer unserer Beiträge zum handlungsorientierten Unterricht und wird es auch zukünftig im Fach Religion, das wir verantworten, bleiben.


Mit der Weihnachtsaktion 2010 haben wir diesmal das Hilfswerk terre des hommes Deutschland e.V. in den Blickpunkt gerückt. Es handelt sich hierbei um einen Verein, der 1967 von engagierten Bürgern gegründet wurde, um schwerverletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert in 30 Projektländern rund 400 Projekte für notleidende Kinder. Ziel des Vereins ist eine »terre des hommes«, eine »Erde der Menschlichkeit«. In Deutschland setzt sich das Hilfswerk insbesondere für die Bedürfnisse von Flüchtlings- und Migrantenkindern ein.

Im Rahmen des Religionsunterrichts wurde der Verein verschiedenen Klassen vorgestellt. Durch die ungeschönte Darstellung der Lebensverhältnisse von Menschen - insbesondere von Kindern - in Entwicklungsländern wurde den beteiligten Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit bewusst, gerade in einer globalisierten Welt die Probleme anderer Menschen wahrzunehmen und sich für ihre Rechte und eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen einzusetzen. Auch die anhaltende Kinderarmut in Deutschland und anderen entwickelten Volkswirtschaften wurde im Unterricht thematisiert und diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ausgewählten Projekten auseinander und gestalteten gemeinsam Plakate für die Ausstellung im Foyer des KBBZ Halberg. Es wurde sehr deutlich, wie wichtig die Arbeit von terre des hommes für alle Betroffenen ist.

An drei Tagen in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben wir durch den Verkauf von Tee und selbstgebackenem Kuchen einen Betrag von ca. 800 € zu Gunsten des Hilfswerks terre des hommes eingenommen. Allen, die ihren Beitrag zur diesjährigen Weihnachtsaktion geleistet haben, sei auf diesem Wege ganz herzlich gedankt!!!

Das Weihnachtsaktionsteam (Philipp Schneider, Josef Jirasek, Matthias Heinz und Sabine Tobisch)

 

* * *