Preisverleihung 2010
im Ministerium für Bildung

Saarbrücken, 15.12.2010

Der landesinterne Wettbewerb "School Award für mediengestütztes Lernen im Unterricht" (SALU) wurde in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben. Der SALU 2010 wurde für den kreativen Einsatz neuer Medien im Unterricht vergeben. Dazu zählen Anwendungen digitaler Medien als Informations-, Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge, wie z. B. Wikis, Blogs, Podcasts, ebenso wie Lernplattformen. Bildungsminister Klaus Kessler hat am 15. Dezember 2010 die Gewinner ausgezeichnet.

Bildungsminister Kessler betonte in seinem Grußwort, dass der pädagogisch-didaktisch sinnvolle Medieneinsatz einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsqualität leiste. "Die systematische Integration der Medien unterstützt den handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht für die neuen Bildungsstandards und erleichtert den Umgang mit der zunehmenden Heterogenität der Schulklassen. Sie ermöglicht individuell abgestimmte, differenzierte Bildungsangebote und unterstützt Leistungsmessungen und Lernstandsdiagnosen sowie die Planung und Umsetzung von Fördermaßnahmen", so der Minister.

Wie die eingereichten Beiträge zeigen, ist das Lernen mit Medien motivierend, anschaulich, interaktiv und kreativ. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen, die sie für ihr lebenslanges Lernen brauchen. Die Schule steht angesichts der rasanten Entwicklung der Medien und deren Auswirkungen in allen Lebensbereichen heute vor neuen Herausforderungen. Der Wettbewerb SALU trägt maßgeblich zur Medienbildung in der Schule bei, um Lernen mit Medien und zum Lernen über Medien anzuregen und zu fördern.

Frau Verena Heckmann vom Referat D1 "IT im Bildungswesen" moderierte die Übergabe der Preise an die Schulen.

Auch das KBBZ Halberg zählte zu den Gewinnern. Mit dem Projekt "Evaluation mit Mobile-Services" unter der Leitung von Patrick Schäfer gewann die Klasse RV-M mit dem dritten Preis einen Hochleistungsscanner.

* * *