SCHULPROJEKT "WIR GESTALTEN DIE ZUKUNFT EUROPAS"

Zwei Klassen des KBBZ Halberg aus den Bereichen Industrie und Steuern erforschen die Zukunft Europas.

„Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.“
Konrad Adenauer

„Wir gestalten die Zukunft Europas“. Unter diesem Motto startete die diesjährige Europawoche des Ministeriums für Inneres und Europaangelegenheiten. Zu diesem Anlass hatten die Europa-Union Saar und die
Europäische Akademie Otzenhausen gemeinsam mit dem Landtag des Saarlandes und Europaminister Stephan Toscani ein Schülerprojekt ins Leben gerufen, bei dem sich Schülerinnen
und Schüler mit den zukünftigen Entwicklungen der Europäischen Union beschäftigten.

Für dieses Projekt haben sich eine Klasse von Steuerfachangestellten sowie eine Klasse angehender Industriekaufleute auf die Spuren von Europas Vergangenheit und Zukunft begeben. Innerhalb des Projekts haben sich die teilnehmenden Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und selbstständig ausgewählte Themen bearbeitet.

Schülerinnen und Schüler der Klasse STM2 im Landtag des Saarlandes

Der Fokus der Projektarbeit lag auf der Ost-Erweiterung der Europäischen Union und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, Politik und Sicherheit der Europäischen Union und Deutschland. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden in den einzelnen Klassen jeweils auf Plakaten festgehalten und am 13. Mai im Plenarsaal des Landtages vorgestellt.

Schülerinnen und Schüler betrachten im Forum des Landtages
die im Rehmen des Projektes erstellten Plakate.

Die Veranstaltung im Landtag wurde vom saarländischen Europaminister Stephan Toscani eröffnet, der die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen (Gesamtschule Rastbachtal, Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle, TGW Dillingen und dem KBBZ Halberg) begrüßte und ihnen dann das Wort erteilte. Nach der Präsentation ihrer Ergebnisse hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit Herrn Toscani sowie den Europapolitikern Frau Doris Pack, Frau Claudia Willger und Herrn Jo Leinen zu diskutieren und gezielt Fragen zu stellen. Ein gemeinsames Mittagessen rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Schülerinnen und Schüler der Klasse IM3 im Landtag des Saarlandes

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden jeweils vier Schülerinnen und Schüler der Klassen ST M2 und I M3 ausgewählt, die, auf Einladung des Bundesrates, für drei Tage nach Berlin fahren, um dort die Landeshauptstadt zu erkunden und den Bundestag zu besichtigen.

Bericht und Bilder:
Anne Janowski und Philipp Schneider