Austausch mit Le Havre 2011
Kreuzfahrtschiffe und Hotelrezeption

Zwei Auszubildende im Beruf Kaufmann für Tourismus und Freitzeit lernen neue Perspektiven ihres Berufes kennen

Am 09. Mai haben sich 15 Schüler des KBBZ Halberg auf den Weg nach Le Havre gemacht. Sie nehmen am jährlichen Schüleraustausch mit dem Lycée polyvalent Françoise de Grâce in Le Havre (Normandie) teil. Finanziert wird der Austausch vom Deutsch-Französischen Sekretariat (DFS) mit Sitz in Saarbrücken.

Im Februar besuchten uns elf französische Schüler und absolvierten in Saarbrücken und Umgebung ihr dreiwöchiges Praktikum. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch. Unter den Schülern des KBBZ Halberg befinden sich auch zwei angehende Kaufleute für Tourismus und Freizeit, die, nachdem sie bereits im Rahmen einer Exkursion mit ihrer Klasse ein Flusskreuzfahrtschiff aus der Nähe betrachten konnten, jetzt die Chance ergriffen die großen Kreuzfahrtschiffe zu erleben. Insgesamt 93 Kreuzfahrtschiffe legen am Terminal Croisière in Le Havre im Jahr 2011 an. Die Schiffsgäste starten von dort ihre Tagesausflüge unter anderem nach Paris. Le Havre wird deswegen auch als "Gateway to Paris" bezeichnet.

Die beiden Auszubildenden der RVM1 arbeiten während ihres Praktikums in Hotels und erleben so eine neue Perspektive ihres Berufs.

"Ich ging mit gemischten Gefühlen in diesen deutsch-französischen Austausch. Einerseites freute ich mich auf die vielen neuen Eindrücke, andererseits war ich etwas skeptisch, ob ich die Sprachbarrieren mit meinen vorhandenen Französischkenntnissen meistern könne. Meine Hauptgründe für die Teilnahme waren, dass ich unbedingt meine Sprachkenntnisse aufbessern und etwas Berufserfahrung im Ausland sammeln wollte. Der Anfang war schwer, da man sich erst an Unterkunft, anderes Essen und die französische Mentalität gewöhnen musste. Nach einer Woche hatte ich mich eingelebt und auch die Sprache wird verständlicher. Im Hotel Kyriad, meinem Arbeitsplatz, herrscht ein sehr gutes Betriebsklima und die Mitarbeiter sind freundlich zu mir. An den Sprachschwierigkeiten sind wir gemeinsam am Arbeiten. "
Dennis Kattner, Hotel Kyriad

"Als ich von dem Projekt Le Havre gehört habe, traf ich sofort den Entschluss mitzufahren. Zum Ersten ist es der Reiz der fremden Sprache, zum zweiten die beruflichen Erfahrungen im Ausland. Es ist eine gute Möglichkeit sich weiterzubilden. Meine Praktikumsstelle in Le Havre ist das Hotel Ibis (Le Havre Centre). Das Hotel ist Mitglied eines Franchiseunternehmens. Den Standard der Hotelkette kann man auch in Deutschland begutachten. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt. Innerhalb einer Woche fühlt man sich in der Sprache sicher. Die Mitarbeiter des Hotels sind alle sehr freundlich und geben mir die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten. "
Florian Deichler, Hotel IBIS Centre