KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

 

 

Meeting der Fachgruppe Dialogmarketing

Fünf Jahre Dialogmarketing - eine Bilanz

Dialog Schule
Wirtschaft

 

Programm IT Meeting 2011

Joachim Weiß und Ariane Gerhart Frau Gerhart stellte in der Kurzpräsentation die Schule und die Schulformen im Überblick vor. Ein Schwerpunkt bildete hierbei die FOS Teleservice mit Hinweis auf das ganzjährige Praktikum und die Zusatzqualifikation Teleservice. Einige Ausbildungsbetriebe äußerten ihr Interesse, zukünftig auch FOS-Praktikanten einzustellen.

Herr Weiß stellt auf Basis der IHK-Prüfungsstatistik die Ergebnisse der beiden letzten Abschlussprüfungen vor. Kaufleute und Servicefachkräfte haben im Vergleich zum Bundesdurchschnitt durchweg besser abgeschnitten. Auch die Ergebnisse der jüngsten Zwischenprüfung sind überdurchschnittlich.

Die Möglichkeit, Kaufleute für Dialogmarketing und Servicefachkräfte für Dialogmarketing im Saarland auszubilden, besteht seit fünf Jahren. Die Einrichtung dieses Berufsbildes ermöglicht es der Branche qualifiziert zu wachsen und sorgt für eine Professionalisierung.

Die Vertreter der Ausbildungsbetriebe berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen. Aufgrund gründlicher Auswahlverfahren herrscht eine niedrige Abbruchquote in den Ausbildungsberufen. Immer noch problematisch ist die Gewinnung geeigneter Auszubildender. Dies führt nach wie vor zu unbesetzten Ausbildungsplätzen. Als mögliche Rekrutierungsmöglichkeiten werden die Präsenz auf Ausbildungsmessen und Infoveranstaltungen sowie die Ansprache von bislang als Aushilfen oder Seiteneinsteiger bereits im Unternehmen beschäftigter Mitarbeiter diskutiert. Herr Weiß präsentierte die Schülerzahlen seit Beginn der Ausbildung 2006/2007. Der Rückgang der Schülerzahlen durch die Schließung des Telekom-Callcenters in 2010 konnte inzwischen teilweise durch neu hinzugekommene Ausbildungsbetriebe aufgefangen werden.