KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

 

 

Meeting der Fachgruppe IT

Projektarbeit als Schlüssel zu einer erfolgreichen Prüfung

Dialog Schule
Wirtschaft

 

Programm IT Meeting 2011

Frau Hoffmann und Herr Kiefer begrüßten die Vertreter der IT-Unternehmen. Herr Kiefer stellte die einzelnen Kollegen der IT-Abteilung des KBBZ-Halberg vor. In seiner Präsentation vermittelte er den Gästen einen Überblick über die anderen Fachgruppen, sowie die Austattung des KBBZ Halberg.

IT Meeting 2011

Um den Ausbildern, die zum ersten Mal an dem Meeting teilnahmen, einen Überblick über die Wissensvermittlung an der Schule zu geben, stellte er die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung in den IT-Berufen, Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan vor.

IT Meeting 2011

Er informierte über den Prüfungskatalog für Informatikkaufleute und IT-System-Kaufleute. Der schulische Teil der Ausbildung in den IT-Berufen ist in Lernfelder gegliedert. Herr Kiefer stellte die einzelnen Lernfelder vor und ordnete sie den Unterrichtsfächern zu. Anhand des Gewichtungsschemas für die Abschlussprüfung zeigte Herr Kiefer auf, wie entscheidend das Ergebnis der betrieblichen Projektarbeit zum Erfolg in der Prüfung beiträgt. IT PRügrungsschema

Um die Schüler an das Thema Projektmanagement heranzuführen, wird gegen Ende der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) ein Projekt durchgeführt. Die Schüler erarbeiten in Gruppen Inhalte aus dem Fach IT-Technik eigenständig. Jede Gruppe muss das Thema schriftlich aufarbeiten und in einer Präsentation der Klasse vorstellen. Hierbei stehen neben den Inhalten auch die gemeinsame Arbeit auf dem Prüfstand. Während der Bearbeitungszeit bekommen die Schüler von den Lehrern der Fächer IT und AO Impulse zum projektartigen Arbeiten. Referat sowie Präsentation werden benotet und gehen in die Note ein.

Auch die Betriebe sind aufgerufen ihre Auszubildenden projektartiges Arbeiten bewusst erleben zu lassen. Informationen zur Erstellung und Bewertung der Projektarbeit werden auch von der IHK in einer PDF-Datei zur Verfügung gestellt, welche auf der Schülerseite des KBBZ Halberg unter http://www.kbbz-halberg.de/schueler verlinkt ist.

Frau Hoffmann informierte sodann über die Entwicklung der Schülerzahlen, die Ergebnisse der letzten Prüfungen und den generellen Leistungsstand der Schüler. Sie stellte auch die Möglichkeit vor, die aktuellen Prüfungsergebnisse auf der Seite der IHK anzuschauen. Die Ergebnisse werden nach Berufen saarland- und bundesweit aufbereitet.