KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

 

 

Meeting der Fachgruppe Reiseverkehr

Neuer Rahmenlehrplan Tourismuskaufmann im Unterricht umgesetzt

Dialog Schule
Wirtschaft

 

Programm Meeting Reiseverkehr 2011

Frau Kayser-Lang informierte die Ausbildungsbetriebe über die Inhalte des neuen Ausbildungsberufes Tourismuskaufmann (Kaufmann für Privat- und Geschäftsreisen), der ab August 2011 den Reiseverkehrskaufmann ablöste. Die zentralen Aspekte der Modernisierung sind neben dem Bereich Geschäftsreisemanagement auch die stärkere Berücksichtigung der Kundenorientierung, Kundenbindung und des Marketings sowie die Integration von Wahl- und Zusatzqualifikationen in die neue Ausbildungsordnung.

Lehrplan Tourismuskaufmann 1. Ausbildungsjahr Die Inhalte des KMK-Rahmenlehrplans sind nach Lernfeldern strukturiert. Mit ihrer Hilfe soll kompetenzorientierter Unterricht, bei dem konkrete Handlungssituationen eine wichtige Rolle spielen, realisiert werden. Frau Kayser-Lang stellte die Verteilung der einzelnen Lernfelder auf die verschiedenen Ausbildungsjahre dar.

Lehrplan Tourismuskaufmann 2. Ausbildungsjahr Herr Schäfer informierte anschließend über eine bundesweite Austauschplattform für Unterrichtsmaterialien im Tourismus, die mit dem Lernmanagementsystem Moodle realisiert wurde. Diese saarländische Initiative hat das Ziel, das kollaborative Entwickeln von Lernsituationen, sowie den kommunikativen Austausch in lernfeldbezogenen Foren zu unterstützen.

Patrick Schäfer präsentiert bundesweite Austauschplattform für Unterrichtsmaterialien im Tourismus