KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

 

 

Meeting der Fachgruppe Steuern

§ 37b EStG wird im Unterricht behandelt

Dialog Schule
Wirtschaft

 

Programm Meeting Steuern 2011

Herr Wannenmacher eröffnet die Veranstaltung und begrüßt die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Herrn Maul als Vertreter der Steuerberaterkammer und die Fachlehrer der Steuerklassen. Er gibt einen Überblick über die organisatorische Einbettung der Steuerklassen am KBBZ Halberg und stellt die anwesenden Lehrer vor. Herr Jochem und Herr Wannenmacher beim Meeting 2011 Herr Wannenmacher erläutert die Entwicklung der Ausbildungsverhältnisse anhand einer Präsentation. Die Gesamtzahl der Ausbildungsverhältnisse im Jahr 2011 hat sich gegenüber den Vorjahren kaum verändert. Allerdings entspricht die derzeitige Anzahl lediglich etwa 75 % der Anzahl der Ausbildungsverhältnisse im Jahr 2000.

Herr Jochem erläutert anhand statistischer Auswertungen die Ergebnisse der letzten Zwischen- und Abschlussprüfungen. Er geht dabei auf die Unterschiede zwischen Kammerwertung und schulischer Bewertung ein.Herr Jochem erklärt die Notenskala Die Vertreter der Ausbildungsbetriebe und die anwesenden Lehrer betonen die Wichtigkeit des Arbeitens mit Gesetzestexten. Auch sollen die Schüler im Fach Rechnungswesen erkennen können, welche Auswirkungen ihre Buchungen haben. Dies wird im Unterricht mittels Darstellungen anhand T-Konten und spezieller Aufgabentypen eingeübt. Meeting Steuern 2011 Die mangelnde Analysefähigkeit von Auszubildenden wird bemängelt. Trotz systematischer Vorbereitungen auf Prüfungen in der Schule zeigen viele Auszubildende Schwächen beim Analysieren und Interpretieren von Aufgabenstellungen. Von Vertretern der Ausbildungsbetriebe ergeht der Wunsch, diese Fähigkeiten in das Fach Deutsch vermehrt einzubinden und einzuüben. Am Beispiel des §37b EStG zeigt Herr Jochem auf, dass die Anregungen aus der Praxis Eingang in den Schulalltag finden. Im letzten Meeting wurde die Pauschalierung der Einkommenssteuer bei Sachzuwendungen von den Gästen als praxisrelevantes Thema erkannt. Dieser Wunsch aus der Praxis wird jetzt im Unterricht abgebildet.

Herr Wannenmacher bedankt sich bei den Anwesenden und betont die Notwendigkeit eines kontinuierlich stattfindenden Informationsaustauschs.