School Award für mediengestütztes Lernen im Unterricht (SALU)

Sieger des saarländischen Schulwettbewerbs wurden ausgezeichnet.

20.12.2011 - Auch 2011 wurde der SALU für den erfolgreichen Einsatz neuer Medien im Unterricht vergeben. Ausgezeichnet wurden Unterrichtseinheiten, die das Ziel haben, Lernprozesse mit digitalen Medien zu gestalten und anzuregen. Dazu gehören Web 2.0-Anwendungen und andere Medienproduktionen ebenso wie das Arbeiten mit Lernplattformen. Minister Klaus Kessler zeichnete am 20. Dezember 2011 die Gewinner persönlich aus.

KK

"In unserer Informations- und Wissensgesellschaft ist Medienkompetenz eine Schlüsselqualifikation und für Bildung und Erziehung von zentraler Bedeutung. Parallel dazu wachsen aber auch die Herausforderungen und Gefahren durch Medien insbesondere für Kinder und Jungendliche, beispielsweise in Form von Datenmissbrauch in sozialen Netzwerken. Auftrag der Schule sollte es sein, die Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten und selbstverantwortlichen Medienhandeln zu sensibilisieren und anzuleiten", betonte Minister Kessler in seinem Grußwort.

Saal-re

 

Die Moderation der Preisverleihung übernahm Verena Heckmann vom Referat D1:

VH

sr

 

p1

Minister Klaus Kessler überreichte den 1. Preis (Laptop und Beamer im Gesamtwert von rund 1.000 Euro)
an Patrick Schäfer sowie Belgin Serf und Dilem Kalkan, zwei Schülerinnen der Fachoberschule Wirtschaft
.
Rechts im Bild Frau Karin Florsch vom Saarpfalz-Kreis als Vertreterin des Landkreistages Saarland

 

vgl. Bericht des Ministeriums