Moodle

5. Best Practice Award E-Learning


Tobias Kiefer und Christian Stadler werden für ihre Moodle-Kurse ausgezeichnet

die Preisträger Mit der Lernplattform Moodle steht dem modernen Unterricht ein vielseitiges Werkzeug als Ergänzung zu Tafel und Kreide zur Verfügung.

Beim jährlichen Moodle-Fest des LPM wurden zahlreiche Workshops zum innovativen Einsatz der Lernplattform angeboten und im Rahmen eines Wettbewerbes Preise für gute Moodle-Kurse ausgelobt.

Mit gleich zwei Wettbewerbsbeiträgen war das KBBZ Halberg beim 5. Best Practice Award in E-Learning am Start.

Beide Wettbewerbsbeiträge wurden ausgezeichnet.


2. Platz für den Kurs „Webtechnologien“ von Tobias Kiefer

2. Platz für Tobias KieferDie Schüler der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFSWI) am KBBZ Halberg werden im Kurs „Webtechnologien“ Schritt für Schritt durch die Phasen eines Projektes geführt. Dazu arbeiten sie in Projektteams, die ihr eigenes Projekt aus dem Bereich Webtechnologien initiieren, selbstständig planen und umsetzen.

Im Webbereich greifen immer mehr User auf Inhalte über mobile Endgeräte zu. Gleichzeitig verdrängt HTML5 zunehmend Flash. Für die Programmierer bieten so genannte Web Apps die Möglichkeit zur systemübergreifenden Entwicklung. Wirtschaftsinformatiker müssen sich mit den neuen Techniken und Chancen auseinandersetzen.

„Die Idee, diese Thematik als Projekt aufzuarbeiten, entwickelte sich bei einem Unternehmensbesuch. Das besuchte Unternehmen betreibt mit großem Erfolg mehrere Webshops. Dort sprach ich mit einer ehemaligen Absolventin der HBFSWI und den beiden Geschäftsführern. Die Fähigkeit im Team zu arbeiten und ein Projekt zu bestreiten bezeichneten sie einstimmig als wichtigste Voraussetzung für beruflichen Erfolg. Ein reales Projekt wurde im Unterricht bislang nicht durchgeführt. Mithilfe des Moodle-Kurses wurde diese Lücke nun geschlossen, die Kenntnisse der Schüler in HTML/CSS praxisorientiert vertieft und ein fächerverbindender Unterricht ermöglicht.“, erläutert Tobias Kiefer, der die Schüler im Fach Softwareanwendungen unterrichtet.

Ein Projektteam der HBFSWI bei der Arbeit

Über die Arbeit mit den Schülern in dem Moodle-Kurs berichtet Herr Kiefer: „Ich bin richtig begeistert von dem, was die Schüler da auf die Beine stellen. Es macht Freude den einzelnen Projekten beim Entstehen zuzuschauen. Die WI-U arbeitet teils bis tief in die Nacht, man kann das an den Logins in Moodle erkennen. Wenn dann ein Problem gelöst wurde, blickt man am nächsten Tag in zufriedene Gesichter.“

Dass die Arbeit an den Projekten anspruchsvoll ist, kann man an den Themen erkennen. „Nicht nur der Kurs hat eine Auszeichnung verdient, sondern auch die Arbeit der Schüler“, betont Herr Kiefer.

 

Den zweiten Platz honorierten das LPM und die Sponsoren mit 400 Euro, die dem E-Learning Bereich des KBBZ Halberg zugutekommen werden.

 

3. Platz für den Kurs „Rechnungswesen für Reiseverkehrskaufleute“ von Christian Stadler

3. Platz für Christian StadlerDer Kurs von Herrn Stadler ergänzt den Unterricht im Fach Rechnungswesen. Er wurde für Auszubildende des Berufes Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickelt.

Im Unterricht wird mit einem Lehrbuch gearbeitet. Die Schüler bearbeiten gemeinsam mit Herrn Stadler die darin enthaltenen Aufgaben. Die bearbeiteten Übungsaufgaben werden den Schülern im Nachgang zur Unterrichtsstunde im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Fehlende Schüler haben so die Möglichkeit sich den verpassten Unterrichtsstoff schneller anzueignen.

Zusätzlich finden die Schüler ergänzende Unterrichtsmaterialien zum eingeführten Lehrbuch. Darunter sind Lernvideos, vorbereitete T-Kontenblätter sowie Excel-Dateien zu finden. Um ein kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen, steht den Schülern im Moodle-System ein sog. Forum zur Verfügung. Das Preisgeld für den dritten Platz betrug 250 Euro; auch dieser Betrag ist für den E-Learning-Bereich des KBBZ Halberg bestimmt.