eu

EUROPA-Tag 2012

 

 

 

(Zum SZ-Bericht vom 15.02.2012)

Saarbrücken, 07.02.2012

Am Dienstag den 07.02.2012. fand am KBBZ Halberg in Kooperation mit der IHK der Europatag saarländischer Berufsschulen statt. Der saarlandweite Projekttag Berufsbildender Schulen steht im Jahr 2012 unter dem Motto "Das Saarland im Fokus Europas", bei welchem unsere Berufschülerinnen/-schüler und Ausbildungsbetriebe sich mit dem Thema "Europa" auseinandersetzten. Ziel war es den jungen Leuten das Thema "Europa" näher zu bringen. In dieser Kooperationsarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben wurde zum einen erfolgreiches Präsentieren gefördert und zum anderen die Vernetzung der Ausbildungsbetriebe zu unseren europäischen Nachbarländern herausgearbeitet. So präsentierten sich an diesem Tag die Ausbildungsbetriebe MTD, FORD und SAARSTAHL in Form einer kleinen aber aufwändig gestalteten Messe, auf der sich unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse informierten. In mehren Kleingruppen erfolgten auf Grund des großen Zuspruchs zahlreiche Führungen durch die Firmenstände. Auch das KBBZ Halberg beteiligte sich an dem Projekttag mit einer kleinen Ausstellung zum europäischen Schüleraustausch mit Le Havre in Frankreich. Begleitet wurde der Projekttag von einem Informationsstand der Europa-Union Saar, an welchem sich die Schüler kostenfrei mit hochwertigem Informationsmaterial zu Europa eindecken konnten. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Supermarktkette GLOBUS. Schließlich hatte der erfolgreiche Verlauf des Europatags 2012, so wie er am KBBZ Halberg gestaltet wurde, großen Zuspruch bei allen Beteiligten gefunden.

JF-eröffnet
Der Schulleiter Jacob Fuhrmann eröffnet den Europatag und heißt die Gäste willkommen.



Herr Krier, der stellv. Landesfachberater für Sozialkunde, erläutert die Idee des Europatages an den Berufsbildungszentren des Saarlandes und erklärt das Motto für 2012.

allg-1

Michel-und-EU
Herr Michel vom KBBZ Halberg interviewt die beiden Vertreterinnen der Europa-Union,
Im Hintergrund links: Frau Manuela Utzig und Herr Alexander Schneider, ebenfalls vom Projektteam.

allg-2

MTD-Team
Das Team von MTD mit Frau Frey und Herr Simon von der Ausbildung und Herrn Kunz vom Vorstand

Saarstahl-PPT
Präsentation bei Saarstahl

Saarstahl-Ausbildung
Herr Krier, Frau Reimsbach von der Ausbildungsabteilung bei Saarstahl mit ihrer Kollegin, Frau Zang.

Ford-Azubis
Das Azubi-Team der FORD-Werke

FORD-Ausbildung
Vom Ausbildungsteam der FORD-Werke:
Frau Bösen (3.v.l.), Herr Runco (3.v.r.) und Herr Theobald (2.v.r.)

Rechts im Bild: Stefan Kutscher vom KBBZ Halberg

over

Buggy
Herr Alexander Schneider und Herr Matthias Michel, die beiden Hauptakteure vom KBBZ Halberg,
zusammen mit dem Azubi-Team der MTD

allg-3

Refs
Frau Breyer-Kinsler, Frau Kettenbaum und Herr Willmes am Stand der Europa-Union

 

Weitere Bilder vom Europatag...