eu

EUROPA-Tag 2012

 

 

 

(Bericht vom Europatag am KBBZ Halberg)

Saarbrücken, 07.02.2012

Am Dienstag den 07.02.2012. fand am KBBZ Halberg in Kooperation mit der IHK der Europatag saarländischer Berufsschulen statt. Der saarlandweite Projekttag Berufsbildender Schulen steht im Jahr 2012 unter dem Motto "Das Saarland im Fokus Europas", bei welchem unsere Berufschülerinnen/-schüler und Ausbildungsbetriebe sich mit dem Thema "Europa" auseinandersetzten. Ziel war es den jungen Leuten das Thema "Europa" näher zu bringen. In dieser Kooperationsarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben wurde zum einen erfolgreiches Präsentieren gefördert und zum anderen die Vernetzung der Ausbildungsbetriebe zu unseren europäischen Nachbarländern herausgearbeitet.

Eine Jury bewertete die Leistungen der verschiedenen Berufsbildungszentren und zeichnete das KBBZ Halberg mit dem 1. Preis aus. Dazu der zuständige stv. Landesfachberater Alexander Krier:

"Das KBBZ Halberg hat beim Wettbewerb „Europatag 2012“ den ersten Preis gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen präsentierten bereits im Februar ihre Ausbildungsbetriebe und stellten deren europäische Verflechtungen dar. Zur Teilnahme am Wettbewerb des vierten Europatages des Fachbereichs Sozialkunde waren alle beruflichen Schulen des Saarlandes aufgerufen. Das KBBZ Halberg konnte sich im Wettbewerb mit über 20 Beiträgen den ersten Platz erkämpfen."


Stv. LFB Sozialkunde Alexander Krier, Manuela Utzig und Matthias MICHEL von der Projektgruppe,
Manfred Wilbois als Vertreter des Kultusministeriums und Schulleiter Jacob Fuhrmann

 

... weiter zum Bericht über den Europatag