Kuscheltiere für Syrien

Solidarität mit den vom Bürgerkrieg betroffenen Kinder in Syrien

In wenigen Wochen ist Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe. Auch wenn Weihnachten ein christliches Fest ist, so ist die Botschaft der Nächstenliebe, für die Weihnachten steht, ein zentrales Thema alle großen Religionen. Doch was bedeutet Nächstenliebe?

Nächstenliebe bedeutet die Bereitschaft zur Solidarität mit Menschen in Not. Dabei geht es nicht nur um das emotionale Mitgefühl mit leidenden Menschen, sondern – und da sind sich alle Weltreligionen einig – Nächstenliebe bedeutet aktive Hilfe. 

Seit März 2011 tobt in Syrien der Bürgerkrieg. Dieser Krieg hat bis heute schon hunderttausende Menschen das Leben gekostet. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Besonders Kinder leiden unter den Folgen des Krieges. Viele sind von den erlebten Ereignissen und der Flucht zum Teil schwerst traumatisiert.

Aus diesem Grund haben Herr Heil und seine Kollegen der Fachbereiche Religion und Ethik beschlossen den Kindern in Syrien zu helfen und die Aktion „Kuscheltiere für Syrien“ des SHF - Syrian Humanitary Forum e. V. zu unterstützen. Mit dieser Aktion werden Stofftiere für die syrischen Flüchtlingskinder gesammelt. 

gesammelte Kuscheltiere im forum des KBBZ Halberg

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Oliver Heil mit einem Teil der gesammelten Kuscheltiere
Oliver Heil nimmt die Kuscheltiere entgegen

Fachbereiche Religion und Ethik mi den Kuscheltieren Sabine Tobisch, Astrid Feldmann und Oliver Heil mit den von den Schülern gespendeten Kuscheltieren.