Bilder im Kopf

Ein Projekt der LA M5 zusammen mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage

An unserem Projekttag nahmen wir mit der Klasse LAM5 am Projekt „Bilder im Kopf“ des Netzwerks für Demokratie und Courage teil. Die Betreuerinnen Hannah und Christine brachten uns an diesem Tag das Thema „Umgang mit Rassismus“ näher.

 

Dazu sahen wir unter anderem Filmsequenzen, in denen die Reaktion von Anwohnern auf den Bau von Asylbewerberheimen in ihrer Umgebung gezeigt wurde. Im Anschluss diskutierten wir über das Gesehene und stellten fest, wie viele Menschen – wahrscheinlich unbewusst – mit rassistischen Einstellungen behaftet sind. Die Klasse war sich einig, dass man solche Einstellungen nicht ignorieren darf und versuchen sollte, die Menschen zum Umdenken zu bewegen.

 

Im Laufe des Vormittags wurden wir außerdem im Rahmen von Rollenspielen und vielen interaktiven Übungen für die Themen Diskriminierung und Rassismus sensibilisiert. Dazu wurden wir von den Projektbetreuerinnen dazu angeregt, uns darüber Gedanken zu machen, welche Gründe uns selbst zur Flucht oder Migration in ein anderes Land bewegen würden. Dadurch wurde vielen von uns erst der Unterschied zwischen Flucht und Migration deutlich.

 

Rückmeldungen der Klasse zum Projekt:

 

„Die Betreuerinnen waren sehr offen und sind auf alle Meinungen und Beiträge gut eingegangen. Leider waren die Medien teilweise nicht auf dem aktuellsten Stand.“

 

„Der Projekttag war sehr abwechslungsreich gestaltet.“

 

„Die Themen waren sehr interessant, auch wenn es ziemlich viel Input für einen Vormittag war!“

 

„Es wurden wichtige innen- und außenpolitische Themen angesprochen und mit interaktiven Experimenten und spielerischen Aufgaben untermauert. Dadurch war die Behandlung der Themen alles andere als trocken. Deshalb haben sich auch politisch uninteressierte Mitschüler und Mitschülerinnen an den Diskussionen mit großem Interesse beteiligt.“

 

Der Projekttag hat uns als Einzelpersonen und auch als Klasse viel gebracht! Wir würden jederzeit wieder teilnehmen!