Hackathon Internet of Things (IoT)

Schüler des KBBZ Halberg experimentieren mit Mikrocontrollern

Vom 07.06. – 09-06.2017 fand am TGBBZ1 in Saarbrücken der „Hackathon IoT“ statt. Ziel war es den Schülern die Thematik „Industrie 4.0/ IoT“ mit Hilfe von Projekten an Arduino- oder RaspberryPi-Mikrocontrollern näher zu bringen.

Zunächst fanden mehrere Vorträge verschiedener Unternehmenssprecher, unter anderem ZF, DFKI und Herrn Michels (Initiator des Events und Lehrer des TGBBZ1). Dann wurde in den Gruppen eifrig gearbeitet.

Team der HBFSWI Alexander Welter, Julian Hertel und Maike Schützenhofer nahmen als Schüler der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFSWI) an dem Hackathon teil. Begleitet wurden sie von Dr. Heiko Friedrich, der Programmierung an der HBFSWI unterrichtet.

Herr Lukas berät die Gruppe

Die Auszubildenden zum Informatikkaufmann des KBBZ Halberg Mehmet Bozkurt, Björn Düker, Marc Schmidt und Johannes Klingler sowie der Auszubildende zum IT-Systemkaufmann Oliver Kronauer bildeten das Team der IT-Berufe. Sie wurden von ihrem Klassenlehrer Manuel Lukas untersützt. Für die mitmachenden Lehrer war dies eine Gelegenheit sich das Konzept eines Hackathons anzuschauen. Vielleicht gibt es ja demnächst einen Hackathon am KBBZ Halberg.

Arduino mit Sensoren

Die fertigen Projekte wurden am letzten Tag vorgestellt. Das Team der IT-Klassen belegte sogar einen sehr guten 5. Platz.

Thomas Michels bei seinem Impulsvortrag zu Internet of Things
Thomas Michels bei seinem Impulsvortrag zu Internet of Things

Iddenfindung für das Projekt
IT-Kaufleute bei der Ideenfindung

bei der Arbeit
Arbeit am Projekt