Austausch mit Montpellier

erster Austausch erfolgreich durchgeführt

An dem ersten Austausch mit Montpellier nahm eine gemischte Gruppe aus Auszubildenden des KBBZ Halberg und des TGBBZ 2 teil. Dem deutsch-französischen Berufsschulzweig Tourismus wurde damit Leben eingehaucht. Nach einer Fahrt mit dem TGV und dem Bezug der Unterkunft in Studettes die zum Lycée Georges Frêche gehören, wurde die Gruppe von Christian Stefan, der den Austausch auf französischer Seite organisiert, und der Schulleiterin Frau Paris begrüßt.

Eindrücke aus dem Austausch mit Montpellier


Insgesamt verbrachte die Gruppe drei Wochen in Montpellier. In der ersten Woche fanden das soziokulturelle Programm und der Tandemkurs statt. Durch den Tandemlehrer Benjamin Gilzmer wurde das erste Eis gebrochen. Kommunikation zwischen den Azubis aus Saarbrücken und Schülern des Bac Pro war danach möglich. Die gemischten gruppen hatten Spass und erweiterten ihr Vokabular.

Tandemkurs in Montpellier
Arbeiten am Vokabular



Die Gruppe besuchte Noilly Prat, ein bekannter Hersteller von Wermut. Das Unternehmen und der Werksverkauf sind im südfranzösischen Ort Marseillan beheimatet. Marseillan liegt am Étang de Thau, in dem Austern gezüchtet wurden. Die Gruppe informierte sich über die Austernzucht, Verkostung inklusive. Für die angehenden Restaurantfachangestellten und den Azubi zum Koch ein wertvolle Erfahrung.

Noilly Prat
Noilly Prat
Austernzucht


In der ersten Woche fand auch ein gemeinsames TP statt (travaux pratique). Die deutschen Azubis arbeiteten gemeinsam mit den französischen Schülern in der schuleigenen Brasserie. TP


In der Woche darauf ging es ins Praktikum. Hier wurden wertvolle betriebliche interkulturelle Erfahrungen gesammelt. Diese wurden von Katja Palgen, Lehrerin am TGBBZ 2 nach Rückkehr nach Saarbrücken gemeinsam mit den Schülern ausgewertet.

Auswertung

Eindrücke

Begrüßung durch Christian Stefan Begrüßung durch Christian Stefan

Unterkunf in Montpellier Unser Zuhause in Montpellier

gemeinsames Leben Gruppenleben in den studettes

Stadtrunsgang gemeinsame Stadterkundung

LC Georges Freche Eingang unserer Partnerschule