Vorbereitung des Austausches mit Montpellier

Arbeitstreffen in Saarbrücken

Nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung, einen deutsch-französischen Berufsschulzweig im Tourismus des Lycée Georges Frêche aus Montpellier und dem KBBZ Halberg zu errichten im Januar 2017 und dem Vorbereitungsbesuch der deutschen Kollegen in Montpellier im April kamen nun die Schulleiterin Mme Véronique Paris und M. Christian Stefan nach Saarbrücken, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Arbeitstreffen zur Vorbereitung des dt.-frz. Austausches

Nach dem Empfang durch den deutschen Schulleiter Günter Scheffczyk am KBBZ Halberg und der Vorstellung der Schule, erfolgte gemeinsam mit Herrn Steinhausen vom Ministerium für Bildung und Kultur und Herrn Stiefenhofer vom DFS-SFA ein Besuch in einer Tourismusklasse, in der mehrere Schüler bereits Interesse am Austausch gezeigt haben. Dabei zeigte sich, dass die Inhalte und die Arbeitsweise an beiden Schulen sehr große Schnittmengen aufweisen.

In der großen Pause wurde die französische im Lehrerzimmer vorgestellt, bevor die Gruppe in der Arbeitssitzung die Ergebnisse aus Montpellier weiter konkretisierte.

Da sich auch das TGGBZ 2 am Mügelsberg mit seinen Azubis im Bereich Küche und Restaurant am Austausch beteiligten wird, zeigte die Schulleiterin Frau Weber-Pohl der Arbeitsgruppe die entsprechenden Unterrichtsräume und auch die Unterrichtsergebnisse des Vormittags konnten probiert werden.
Besuch TGBBZ2

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand der grenzüberschreitenden touristische Teil im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim statt. Hier zeigte der Museumsleiter Andreas Stinsky den Besuchern aus Frankreich bei strahlendem Herbstwetter das keltische und römische Erbe in der Gegend, die schon früh besiedelt war und eng mit anderen Regionen Europas verknüpft war. So fanden sich im Grab der Fürstin Weinreste, die sicher aus Südfrankreich stammten, womit sich der Kreis dann schließt.

Arbeitstreffen zur Vorbereitung des dt.-frz. Austausches
v.l.n.r:, die Schulleiterin Véronique Paris, Schulleiter Günter Scheffczyk und Herr Stiefenhofer vom DFS

Projektteam
v.l.n.r. Frau Palgen (TGBBZ 2), Herr Stefan (Lycée Georges Frêche), Frau Kayser-Lang und Herr Kiefer (KBBZ Halberg)

Bliesbruck
Besuch des europäischen Kulturparks