KBBZ Halberg setzt auf SAP

Bereicherung für den Unterricht

SAP ist die weltweit führende ERP-Software und wird in vielen Betrieben zur Unterstützung und Abwicklung der betriebswirtschaftlichen Prozesse eingesetzt. Die Fähigkeit mit einem SAP-System umzugehen, ist daher für zahlreiche Schülergruppen der beruflichen Schulen, ein lohnenswertes Ziel.

SAP4SchoolIUS Fortbildung

Das KBBZ Halberg hat aus diesem Grund beschlossen, SAP im Unterricht zielgerichtet einzusetzen und dadurch verschiedene seiner Ausbildungen aufzuwerten. In der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFS-WI), der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) sowie bei der Ausbildung der Industriekaufleute soll zukünftig der BWL- und Informatikunterricht durch den Einsatz von SAP bereichert werden. Zunächst wird im Frühjahr 2018 ein freiwilliger SAP-Kurs für die angehenden Absolventen der HBFS-WI angeboten. Für das nächste Schuljahr ist dann bereits eine engere Verknüpfung von fachlichen Inhalten und der Software-Anwendung im Unterricht eingeplant.

 

Das KBBZ Halberg ist zur Realisierung des Vorhabens dem Programm SAP4SchoolIUS ( http://sap4school-ius.integrus.de/ ) des Landesinstituts für Schulentwicklung (LfS), Baden-Württemberg beigetreten. Die vom dortigen Schulministerium installierte Projektgruppe SAP ist ein Vorreiter in Deutschland, was den Einsatz von SAP im beruflichen Schulunterricht angeht. Sie ist Partner des Unternehmens SAP im sogenannten SAP University Alliances Programm. Die am LfS aus Lehrkräften beruflicher Schulen gebildete Projektgruppe, stellt ein vollfunktionsfähiges SAP-System mit einem Beispielunternehmen, inklusive der erforderlichen Schulungsunterlagen zur Verfügung und unterstützt angeschlossene Schulen mit Beratung und Support. Die derzeit in SAP4SchoolIUS angebotenen SAP Themen liegen im Bereich Produktionsplanung sowie Vertriebs- und Beschaffungsprozesse. Der Bereich Finanzen wird im nächsten Schuljahr dazukommen.

 

„Wir versprechen uns davon nichts Geringeres, als einen Vorteil für unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt“, erläutert Projektleiter Manuel Lukas das Vorhaben. Nach seiner Überzeugung und seiner langjährigen beruflichen Erfahrung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Prozessmodellierung, ist praktisches SAP-Knowhow nach wie vor ein Pfund mit dem sich bei Bewerbungen wuchern lässt. Da sich die Software SAP zukünftig weiter in Richtung der Echtzeitnutzung von Produktions- und aktueller Betriebsdaten entwickeln wird, ist das Projekt zudem ein geeigneter Beitrag, um das Thema Industrie 4.0 in den beruflichen Schulunterricht zu integrieren. 

 

Die SAP-Projektgruppe:

  • Prisca Pickard, StR
  • Philipp Schneider, StR
  • Manuel Lukas, StR – Projektleiter        

 

Das SAP-Team am KBBZ Halberg besteht momentan aus drei Lehrkräften, die neben einer mehrtägigen SAP4SchoolIUS-Schulung in Esslingen auch bereits die Planungen für das aktuelle und kommende Schuljahr in Angriff genommen haben.