Besuch eines Flusskreuzfahrtschiffes

Auszubildende aus dem Fachbereich Tourismus auf der Douce France

Schon seit vielen Jahren unterstützt der Reiseveranstalter Anton Götten Reisen die Tourismusausbildung am KBBZ Halberg mit Einblicken in die Praxis und Exkursionen. Und so wurde in diesem Jahr am 17. November die Mittelstufe der Tourismuskaufleute und der Kaufleute für Tourismus und Freizeit mit dem Bus an der Schule abgeholt und bis zur Anlegestelle der Douce France an der Saar gebracht, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Besuch der douce France

Die Douce France ist ein Flusskreuzfahrtschiff der Reederei Croisi Europe, für die Anton Götten Reisen die Generalagentur für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz hat, so dass Reiseveranstalter in diesem Gebiet ihre Flusskreuzfahrten über Anton Götten organisieren. Seit mittlerweile über 15 Jahren auf den Flüssen Mitteleuropas unterwegs, wurde die Douce France in diesem Jahr generalüberholt und strahlt nun in hellen Farben und freundliche Dekoration wie neu.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Oliver Jost durften sich alle frei auf dem Schiff bewegen und die Kabinen besichtigen. Dabei war vor allem die Größe beeindruckend, da im Rahmen der Renovierung aus bisher drei Kabinen zwei gemacht wurden. Außerdem sind die Bäder rundumerneuert, neue Fernseher angebracht und die Ausrichtung der Betten wurde zum Teil geändert.

Nach der Begehung und der Besichtigung des Restaurants fanden sich alle im Salon am Heck des Schiffes ein, wo Herr Jost bei Kaffee und französischem Gebäck über die Geschichte der Zusammenarbeit mit Croisi Europe berichtet und die gesamte Produktpalette der Reederei mit Flusskreuzfahrten auf dem Mekong und dem Nil, sowie demnächst auf dem Sambesi in Afrika vorstellte. Im Anschluss zeigte ein Video das Leben auf einem Flusskreuzfahrtschiff und die Tagesgestaltung.

Mit allen diesen Informationen können die saarländischen Tourimusazubis nun das Produkt Flusskreuzfahrten aus eigene Anschauung glaubwürdig verkaufen. Nach einem kurzen Besuch auf dem Sonnendeck, dass im November leider nicht zum längeren Verweilen einlud, wurden alle wieder mit dem Bus zurück zur Schule gebracht.

Restaurant Das Restaurant

Sonnendeck Das Sonnendeck (November)

Fensterplatz
Fensterplatz im Bar-Bereich

Kabine
Blick in eine Kabine

Fotos: Chantal Bucher und Tanja Düpre