KBBZ Halberg

KBBZ Halberg

kaufmännisches Berufsbildungszentrum

Ein nachhaltiger Stadtrundgang

Unterrichtsgang der VS19D4

Am 09.07.2021 nahm die Klasse VS 19 D4 an einem nachhaltigen Stadtrundgang des Netzwerkes Entwicklungspolitik im Saarland e.V. in Saarbrücken teil. Im Vorfeld hatte die Klasse sich in zwei Unterrichtsstunden bei einem Escape-Spiel mit dem Klimawandel beschäftigt und die Zusammenhänge zwischen Konsum und Klimawandel untersucht.

Beim nachhaltigen Stadtrundgang konnten die Teilnehmer zu den Produktschwerpunkten „Handys“, „Textilien“ und „Plastikmüll“ erfahren unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen viele Produkte hergestellt werden und welche Konsumalternativen es gibt, um die Umwelt- und Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.

Außerdem wurden alternative Einkaufsmöglichkeiten in Saarbrücken vorgestellt und Tipps zum nachhaltigen Handeln gegeben. Oftmals haben schon kleine Aktionen wie z.B. das Essen von saisonalem, regionalem Obst und Gemüse große Wirkung.

nachhaltiger stadtrundgang
nachhaltiger Stadtrundgang nachhaltiger Stadtrundgang


Verbraucherschule Silber