Meeting
mit den Ausbildungsbetrieben im Bereich
Dialogmarketing

in der Callcenter-Akademie Saarland

Bericht vom 14. Dez. 2009

Im Rahmen des „Arbeitskreis Dialogmarketing“ finden mehrmals im Jahr Meetings statt. Die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit des KBBZ Halberg mit den Ausbildungsbetrieben, der IHK und der Arbeitsverwaltung fußt auf den intensiven Arbeiten im Vorfeld der Einführung der Dialogmarketingberufe im Jahr 2006. Auch im Herbst 2009 fanden am 17.11. und am 14.12. Meetings statt, die traditionellerweise in der CallcenterAkademie Saarland abgehalten werden. Thematischer Schwerpunkt des ersten Termins war die zukünftige Gewinnung von Auszubildenden für die Dialogmarketingberufe. Dazu soll im Februar 2010 eine Ausbildungsmesse in der Arbeitsagentur Saarbrücken stattfinden, in der sich die Ausbildungsbetriebe potenziellen Interessenten vorstellen können. Im zweiten Termin standen die Weiterbildungsmöglichkeiten für die Absolventen im Mittelpunkt, insbesondere der Bachelor-Studiengang „Service-Center-Mangement“, der ab Wintersemester 2010/2011 an der HTW des Saarlandes angeboten werden soll.


Joachim Molz, Geschäftsführer der CallcenterAkademie, begrüßt die Gäste und informiert über die neuesten Trends der Dialogmarketingbranche.



Die aktuellen Prüfungsergebnisse werden kommentiert von Joachim Weiß, stellv. Abteilungsleiter am KBBZ Halberg.
Die Ergebnisse der Sommerprüfung 2009 lagen im Saarland rund 5 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Dr. Wolfgang Appel, Professor für Personalmanagement und Organisation an der HTW des Saarlandes, stellt den
Bachelor-Studiengang „Service-Center-Manager“ vor, der in dieser Form bundesweit einzigartig ist.

Auch im Anschluss an die Veranstaltung blieb Gelegenheit zu einer intensiven Diskussion. Zudem konnten die Ausbildungsbetriebe im Rahmen einer QM-Befragung die Zusammenarbeit mit der Schule schriftlich bewerten.

Das Protokoll der Veranstaltung können Ausbildungsbetriebe anfordern unter info@kbbz-halberg.de

* * *