vorbereitende Exkursionen

Trialog on Tour für den interkulturellen Reiseführer

An vier Tagen in der Woche vom 14.11.2011 bis 17.11.2011 sowie am 26.04.12 waren sechs unterschiedliche Klassen unterwegs. In Kleingruppen besuchten sie 21 Ziele mit religiösem Hintergrund.

Im Gepäck hatten die Gruppen einen Beobachtungsbogen, Fotoapparate und Notizblock. Die gesammelten Informationen flossen in den interkulturellen Reiseführer ein. Die Klassen haben ihre Erfahrungen ausgewertet und über eine Ausstellung im Forum des KBBZ Halberg den anderen Schülern zur Verfügung gestellt.

Wir haben auf unserem Weg interreligiöse Erfahrungen gemacht.

Zusätzlich zu den 21 direkt bereisten Zielen sammelten die Schüler Informationen über die Umgebung und weitere interessante Ziele, so dass im Reiseführer über 50 Einzelziele und Aktivitäten verzeichnet sind. Zwischen den Reisezielen sind auch persönliche Berichte zu den und mit den Religionen zu finden. Da der Reiseführer auch dazu dienen soll sich selbst aktiv eine Tour zusammenzustellen werden verschiedene Organisationen (Natur- und Landschaftsführer, Geographie ohne Grenzen, Kulturort Wintringer Hof, etc.) vorgestellt und Ansprechpartner genannt. Über Word-Formulare wurden alle diese Informationen gesammelt und später in einem Dokument, dem Reiseführer, zusammengefasst. Dieser wird ca. 100 Seiten umfassen.

Wir haben einen Reiseführer erstellt.

Das "klar beschriebene Projekt" ist im Laufe des Schuljahres 2011/2012 Zug um Zug gewachsen. Die hohe Anzahl beteiligter Schüler und Lehrer, deren Eifer beim Informationen sammeln sowie das Einbringen neuer Ideen hatten Unmengen an Daten zur Folge, die, verteilt auf Unmengen von Laufwerken und USB-Sticks, für ein kleines Chaos gesorgt haben.

Wir erfuhren die Notwendigkeit von betriebswirtschaftlichem Projektmanagment.

Wir freuen uns darauf im weiteren Verlauf des Projekts aus diesem Anfangsfehler zu lernen. Die nächsten Exkursionen finden bestimmt zielorientierter statt. Die Herausforderung besteht dann darin den "Weg" nicht aus den Augen zu verlieren. Es macht Spass sich an der Nahtstelle zwischen Religion (Wegorientierung) und BWL (Zielorientierung) zu bewegen. Der interreligiöse/interkulturelle Reiseführer ist prima dazu geeignet, da er uns inhaltlich fordert und unsere Professionalität (Gestaltung, Vermarktung, technische Realisierung, ...) anspricht und somit beide Bereiche betrifft. Für eine kaufmännische Berufsschule perfekt.

Wir wollen weitermachen.


Wir haben von jedem Exkursionstag mindestens einen Bericht für das Internet aufbereitet. Einen Eindruck von der Ausstellung im Forum gibt der Bericht der SPU3 vom Besuch der Moschee in der Hohenzollernstraße in Saarbrücken.

Bilder der Ausstellung


Ausstellung im Forum
Ausstellung im Forum

    weiter →