Besuch von der Herbert Quandt-Stiftung

20. Dezember 2011, Herr Schneider informiert sich vor Ort

Désolé, ce site n'est pas encore traduit.

Nach gut vier Monaten intensiver Arbeit am Projekt „Trialog der Kulturen“ der Herbert Quandt-Stiftung hatten wir Herrn Schneider, unseren Projektbetreuer, zu Gast bei uns am KBBZ Halberg.

Herr Schneider informiert sich über den aktuellen Stand

Am Anfang stand eine Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Fuhrmann, dann präsentierten wir Herrn Schneider unsere bisherigen Ergebnisse. Wir berichteten von unseren Besuchen unterschiedlicher Orte des Judentums, Christentums und Islams, unseren positiven Erfahrungen, unseren Schwierigkeiten und den ersten Entwürfen unseres interkulturellen Reiseführers für das Internet.

Die Projektgruppe und Herr Schneider

v. l. n. r.: Philipp Schneider, Sabine Tobisch, Tobias Kiefer, Josef Jirasek, Herr Schneider (Herbert Quandt-Stiftung), Jacob Fuhrmann

Danach konnte Herr Schneider die Projektklasse RVU, die alle Ergebnisse sammelt und den Reiseführer herausgibt, kennen lernen. Es war für beide Seiten sehr wichtig zu sehen, wie ernst die Arbeit genommen wird und welch großes Engagement dahinter steht.

Eine erste Ausstellung der bisherigen Arbeiten besichtigte Herr Schneider bei der Weihnachtsaktion im Foyer. In diesem Jahr stand auch sie ganz unter dem Motto des „Trialogs der Kulturen“. Sowohl das BürgerInnenzentrum Brebach mit seiner Integrationsarbeit im Stadtteil unserer Schule, als auch ein interreligiöser Arbeitskreis, der Führungen durch die Pilgerausstellung im Museum am Schlossplatz besonders für Schüler und Schülerinnen organisierte, wurde in vielen Klassen vorgestellt. Ihnen kam der Erlös der Aktion zugute.

Herr Schneider zeigte sich sehr angetan von unseren Arbeiten und Plänen.