Projekttage am KBBZ Halberg

Drei Tage voller Aktion

An vier Tagen stand die Schule ganz im Zeichen des Projekts Trialog der Kulturen, mit jeweils einem besonderen Höhepunkt.

  • Mittwoch, 27. Juni 2012, 10:00 - 11:30 Uhr
    An diesem Tag wurden Ausschnitte aus einem Musical über die Situation von benachteiligten Jugendlichen (mit Migrationsgeschichte) aufgeführt. Das Musical war vor einigen Jahren das Ergebnis eines Projektes, das Jugendlichen, die ihre eigene Geschichte in diese Kunstform einkleideten, eine Perspektive eröffnen sollte. Es wurde mit viel Erfolg in einem Saarbrücker Theater vom Verein "2. Chance Saarland e. V." uraufgeführt. Wir haben den Kontakt durch eine Schülerin hergestellt, die selbst mitgespielt hatte.

  • Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:00 - 13:00 Uhr
    Ein Meilenstein im Projekt. Eine Feierstunde mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft. An diesem Tag wurde unser eigentliches Projekt, der Reiseführer, der Öffentlichkeit vorgestellt. Es spielte die IPad Band des KBBZ Halberg.

  • Donnerstag 30. August 2012
    Es gab einen kleinen Festakt zur Auszeichnung der Schule als „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“. Das Projekt von ‚Aktion Courage‘, das im Saarland durch die Landeszentrale für politische Bildung koordiniert wird, sieht vor, dass sich die teilnehmenden Schulen jährlich mit dem Thema befassen. Das ist mit dem ‚Trialog der Kulturen‘ sehr gut zu vereinbaren.

  • Donnerstag 26. September 2013
    Mit einem Fest wollen wir unsere gemeinsame Arbeit am Projekt wertschätzen. Es wurden der Film, den wir zur Beschreibung des Projektes bei der Preisverleihung eingereicht hatten und eine Reportage der Herbert-Quandt-Stiftung gezeigt. Auch neue Projektergebnisse wurden vorgestellt


 

    weiter →