Vorstellung des interkulturellen Reiseführers

Feier als Abschluss des Projekts Trialog der Kulturen im Schuljahr 2011/2012

Mit einem feierlichen Festakt endete das Schuljahr 2011/2012 ganz im Zeichen des Trialogs der Kulturen. Die Projektklassen, das Kollegium, Ehrengäste aus Politik, Kirche und Wirtschaft feierten zusammen mit der iBand des KBBZ Halberg die Vorstellung des interkulturellen Reiseführers.

Herr Fuhrmann eröffnete den Festakt und begrüßte die Gäste. Ministerialrat Alexander Lembert und die Beigeordnete des Regionalverbandes Saarbrücken Dagmar Trenz überbrachten die Grußworte von Kultusminister Ulrich Commerçon und Regionalverbandspräsident Herrn Peter Gillo. .

Begrüßung der Gäste durch Herrn Fuhrmann Grußworte durch Ministerialrat Lembert Grußworte durch die Regionalverbandsbeigeordnete Dagmar Trenz

Sidney Kendricks zeigt den Film, der die Entstehung des Projekts im Stile eines Stummfilms veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler der beiden RV-Klassen hatten dazu das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und traten selbst als Darsteller auf. Sabine Altendorf-Schnur, Schülerin der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik, fasste mit ihrer Prezi-Präsentation noch einmal alles sehr anschaulich zusammen und legte einen Schwerpunkt auf die von dem Team der HBFSWI und der Klasse ITU verantworteten Anteile am Projekt, insbesondere die Gestaltung der Internetseite.

Sidney Kendricks stellt den Film vor Menge Prezi, vorgestellt durch Sabine Altendorf-Schnur

Die Feierstunde wurde musikalisch von der iBand gestaltet. Die Bilder der spielenden Musiker werden dabei live an die Projektionsfläche gestreamt, so dass die Zuschauer sehen können, wie die Bandmitglieder auf den IPads musizieren. Eine im Saarland einmalige Umsetzung digitaler Musik.

Gitarre iBand Menge Myriam Kettenbaum und Patrick Schäfer

In einem Interview mit Philipp Schneider berichten Laura Eggert, Michelle Herth, Anna-Lena Kannengießer und Charles Kersten der RVU2 über ihre Erfahrungen im Projekt. Am eindrücklichsten war die Erfahrung von Laura Eggert, die schon viele Jahre an einem Haus vorbeigeht, das sie nie beachtet hat. „Jetzt weiß ich, dass da eine Moschee ist und ich denke immer daran, wenn ich vorbei gehe, was dort war.“
Die SPU3 ließ ihre Projekterfahrungen in einen Rap einfließen, der bei der Veranstaltung uraufgeführt wurde. Nach einem musikalischen Zwischenspiel stellt Sarah Schmädeke (RVU) die Weiterentwicklung des Reiseführers als E-Book und App vor, an der im nächsten Schuljahr gearbeitet wird.


RVU berichtet über ihre Projekterfahrungen SPU3 rapt Sarah Schmädeke stellt die Weiterentwicklung des Reiseführers vor, eine App

Projektleiter Josef Jirasek baut eine Brücke zur Vorstellung des Reiseführers. Die Projektklasse RVU enthüllt den Bücherstapel mit dem Ziel unseres Bemühens, den interkulturellen Reiseführer.

Projektleiter Josef Jirasek Enthüllung des Reiseführers Warten auf den großen Moment

Danach waren alle zu einem kleinen Imbiss mit türkischen Spezialitäten eingeladen. An den Infowänden konnte man sich nochmals genau informieren.

Imbiss Trialog Imbiss Trialog Imbiss Trialog

Abschlussveranstaltung? Wir sehen es eher als Meilenstein.




 

← zurück   weiter →

Leute im Forum

Programm zum Festakt Trialog der Kulturen

Links

iBand des KBBZ Halberg in Aktion
Sehen sie sich das Prezi an.

Leute im Forum

 

← zurück   weiter →