Trialog bringt die RVU auf Touren

Die Klasse RVU ist die federführende Projektklasse

Unser Religionslehrer Josef Jirasek kam mit der Idee in unsere Klasse, im Religionsunterricht das Projekt der Kulturen zu bearbeiten und einen interkulturellen Reiseführer zu erstellen.

Was macht einen Reiseführer eigentlich zu einem spannenden Reiseführer? Was macht eine Religion noch spannender? Emotionen, Erfahrungen und tolle Eindrücke. All das haben wir erlebt und gespürt.

Als alle Ideen zusammengetragen und entwickelt wurden, entstand eine tolle Vision. Ein Reiseführer, der speziell von Jugendlichen, für jedermann entworfen wurde. Wir gaben uns größte Mühe, Ihnen spezielle Orte der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam, in unserer schönen Region nahe zu bringen.

Wir haben viel gelacht, diskutiert, erkundet, aber auch viel gearbeitet. Es war eine schweißtreibende und harte Arbeit, die uns aber durch das letztendliche Ergebnis, vollstens entlohnt. Durch den „Trialog der Kulturen“ konnten wir spannende Erfahrungen mit den Religionen sammeln und haben gelernt, vieles mit anderen Augen zu sehen, einander zu verstehen und zu akzeptieren. Auf das Ergebnis sind wir mehr als stolz. Wir haben es geschafft, zusammen mit insgesamt 8 Klassen aus den Bereichen Dialogmarketing, Informatik, Steuerlehre, Wirtschaftsinformatik und Spedition unter der Koordination durch unsere beiden Klassen aus dem Bereich Tourismus/Tourismus und Freizeit, einen lebendigen Reiseführer zu erstellen, der viel Zuspruch fand.

Wir erfuhren viel Unterstützung, die uns immer wieder in unserem Vorhaben bestätigt hat. Wir konnten eine einmalige Idee entwickeln, die uns auch in unserem Berufsbild viele wertvolle Erfahrungen gebracht hat.

Ihre Auszubildenden der RVU im Juni 2012

 

 

← zurück   weiter →