Die Entwicklung unseres Logos

Ein Schriftzug, drei Religionen

In der allerersten Version der Webseite gab es für den Trialog kein eigenes Logo. Es wurde ein Schriftzug verwendet. Das war unspektakulär, dabei sollte die Seite doch einladend wirken. Also musste etwas getan werden.

Logo als Schriftzug

In Gesprächen des Teams der HBFSWI mit ihrem Lehrer Tobias Kiefer entstand die Idee, die Glaubenssymbole in den Schriftzug mit einzubeziehen. Frau Altendorf-Schnur entwickelte daraus einen Entwurf des Logos mit den drei Symbolen für Christentum, Islam und Judentum. Wir entschieden uns aus optischen Gründen das "i" als Kreuz auszubilden und nicht das "T". Damit man den Davidstern als "A" erkennen konnte, passten wir die Höhe an.

altes Logo

Da der schwarze Schriftzug auf dem roten Untergrund schwer zu lesen war, wurde das Logo neu konstruiert. Damit es auch für den Druck geeignet ist, wurde ein Vektorformat verwendet. Mit der Open-Source-Software Inkscape wurde das aktuelle Logo von Benedikt Lilienthal (ITU) gezeichnet, die einzelnen Symbole dem Original nachkonstruiert und schließlich als PNG-Datei (Portable Network Graphics) in der richtigen Größe gerendert und exportiert.

aktuelles Logo

 

← zurück   weiter →

zwei Versionen


ursprünglicher Entwurf
Prototyp Trialog Logo

angepasstes Logo
Trialog Logo Version 1
← zurück   weiter →