Einzelne Stadien der Webseite

Unzählige Arbeitsstunden wurden investiert.

Die Gestaltung der Webseite erfolgte in drei Etappen. Da die Projektmitarbeiter selbst keinen Zugriff auf die Webseite hatten, erfolgte zu besonderen Anlässen immer ein kompletter Austausch der Seite. An der Webseite wurde permanent gearbeitet, auch wenn man nach außen keine Aktivität wahrnehmen konnte.

Gestartet wurde mit einem Prototyp im November. Der Prototyp ließ sich auf einem Smartphone korrekt anzeigen und war mithilfe des 1140px CSS-Grids umgesetzt. Basierend auf der Vorversion wurde, rechtzeitig zum Markt der Möglichkeiten im März, die erste Version der Webseite ins Netz gestellt. Viele der Seiten wurden von Michelle Büttner (HBFSWI) ins Französische übersetzt. Eine Sprachwechselfunktion und ein neues Logo wurden eingebaut. Herr Kiefer implementierte ein Javascript, so dass aus der Navigationsliste mit den Links am linken Rand automatisch eine Auswahlliste für das Smartphone generiert wurde. Darüber hinaus wurde die virtuelle Pinnwand eingeführt, um zumindest einen Teil der Exkursionsergebnisse im Netz darstellen zu können.

Für die augenblickliche Version wurden alle Seiten geändert, um das Design ansprechender zu gestalten. Zusätzlich sind die Seiten suchmaschinenfreundlicher gestaltet. Der Inhalt wurde komplett überarbeitet und durch neue Informationen ergänzt. Als Problem stellte sich heraus, dass die einzelnen Klassen und Exkursionsbegleiter bei der Aufbereitung ihrer Inhalte nicht an die Veröffentlichung im Web gedacht hatten. Bilder und Texte konnten daher nicht übernommen werden. Nur von der SPM3 liegt ein Gruppenbild vor Ort vor. Die anderen Klassen haben nicht an ein Bild gedacht oder es ist im Datenchaos verloren gegangen. Bei der Fortführung des Projekts werden wir daher höhere Ansprüche ans Projektmanagement stellen.

Da die Seite langsam gewachsen ist, blieb die dahinterliegende Technik gleich. Dies führt auch zu Problemen. Ändert sich beispielsweise ein Datum bei den Exkursionen in der Navigation, müssen 11 weitere Seiten manuell überarbeitet werden. Der nächste Relaunch der Seite wäre also besser mithilfe von PHP zu bewerkstelligen.

 

← zurück   weiter →

Screenshots

zum Vergößern bitte klicken

Prototyp (November 2011) Screenshot vom Prototyp
erster Relaunch (März 2012) Screenshot vom der ersten Version
zweiter Relaunch (Juni 2012) Screenshot augenblicklicher Stand

verwendete Technik

← zurück   weiter →