ITU arbeitet an der Dokumentation im Web

angehende Informatik- und IT-System-Kaufleute lernen HTML und CSS

Wir, die Schüler der ITU (Informatik- und IT-System-Kaufleute, Unterstufe) wurden von Herrn Jirasek (Religionslehrer am KBBZ Halberg) gefragt, ob wir Interesse an der Mitarbeit am Projekt Trialog der Kulturen der Herbert Quandt-Stiftung hätten. Wir haben ja gesagt.

Wir machten bei den Exkursionen mit. In Religion wurden die verschiedenen Religionen besprochen und die Eindrücke der Exkursionen ausgewertet.Folgende Ziele wurden von uns bereist und später für den interkulturellen Reiseführer aufbereitet:

  • Kinobesuch (Alemanya - Willkommen in Deutschland)
  • Besichtigung der Ludwigskirche, Saarbrücken
  • Führung durch das Historische Museum Saar am Saarbrücker Schloss


IT-Schüler bei der Arbeit

Um bei der Gestaltung der Webseite mithelfen zu können, lernten wir im Fach IT-Technik ab dem zweiten Schulhalbjahr HTML und CSS. Diese Inhalte werden normalerweise in der Mittelstufe unterrichtet, wurden aber von unserem Lehrer Tobias Kiefer bereits in der Unterstufe vermittelt.

Wir setzten uns mit Media Queries und CSS-Grids auseinander, schrieben eine Klassenarbeit zum Thema und fertigten eine eigene Webseite an. Da gegen Ende des Schuljahres parallel auch das IT-Unterstufenprojekt durchgeführt wird, blieb am Ende nur wenig Zeit produktiv an der Seite zu arbeiten. Wir steuerten einige Änderungen in der CSS-Datei und an der Navigation der Seite bei, die auch sofort eingearbeitet wurden.

Sascha Eiffler, Schüler der ITU

← zurück   weiter →

Die ITU bei der Arbeit


Nachdenken über HMLT und CSS Arbeiten an der Webseite

Tobias Kiefer löst Probleme
← zurück   weiter →