Eine Schule des Regionalverbandes Saarbrücken

Dt.-Frz. Austauschprogramm mit Tradition

Austausch KBBZ Halberg, Saarbrücken - LP Françoise de Gråce, Le Havre

 

Von 1989 bis zum Jahr 2012 war unsere Partnerschule das Lycée polyvalent Francoise de Grâce in Le Havre. Der Austausch wurde über 20 Jahre mit dem gleichen Partner durchgeführt und war somit einzigartig unter den Austauschprogrammen des DFS, was gebührend gefeiert wurde. Insgesamt nahmen über 250 Schüler des KBBZ Halberg am Austauschprogramm teil.

Aufgrund personeller und organisatorischer Veränderungen an der Partnerschule konnte der Austausch in dieser Form nicht weiter fortgeführt werden.

Einer der ersten Teilnehmer am Austausch, Hagen Fries, spricht anlässlich des 20-jährigen Bestehens über die Sinnhaftigkeit des Austausches.
Interview mit Hagen Fries (2011)

Nach kurzer Pause hat das KBBZ den Austausch mit einer neuen Partnerschule wieder aufgenommen. Im Schuljahr 2015/2016 starteten wir mit einer neuen Partnerschule in den Austausch, dem LP Alexandre Dumas in Cavaillon.

Frankreichstrategie des KBBZ Halberg
klicken Sie auf die Sechsecke

Feierlichkeiten



Schüler berichten über den Austausch