Juli 2006: ISO-9001-Zertifikat

Saarbrücken, Juli 2006

Übergabe des ISO-9001-Zertifikats am 11. Juli 2006 im Kultusministerium


v.l.n.r.: Kultusminister Jürgen Schreier und Ingrid Lang vom Verein Saarländischer Unternehmensverbände (VSU) überreichen Schecks als Auszeichnung an Schulleiter Jacob Fuhrmann
(Presseerklärung des Kultusministeriums)

KBBZ Halberg mit ISO-9001-Zertifikat ausgezeichnet
KBBZ-Halberg: Kundenorientierte Schulqualität für 1.700 Schüler und 900 Betriebe


Nach dem Start der QM-Initiative des Bildungsministerium in 2004 hat das kaufmännische BBZ Halberg als eines der ersten -auch auf Bundesebene- die ISO-9001-Norm, also den weltweit normierten Qualtätsstandard der Wirtschaft geschafft. Um dieses Ergebnis zu erreichen, wurde ein 12-köpfiges QM-Team, die sog. Steuerungsgruppe mit Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Informatik, Industrie, Logistik, Versicherungen, Steuern und Fachmedizin eingerichtet. Dieses Team mit Nicole Pitz und Franz-Josef Kuhn als QM-Beauftragte verfolgte zusammen mit der Schulleitung das ehrgeizige Ziel, bereits zum Schuljahr 2006/07 für den gesamten Schulbetrieb moderne Ablaufstrukturen und Verantwortungsbereiche zu entwickeln. Auf dem Weg dorthin mussten QM-Dokumente bearbeitet werden, musten Prozessanweisungen entworfen, Checklisten erstellt sowie Informationsblätter und Formulare layoutet werden.

"Besonders beeindruckt auch QM-Fachleute, dass das gesamte Qualitätswesen am KBBZ-Halberg internetbasiert dokumentiert ist. Dadurch sind alternde Dienstanweisungen und Formularvorräte passé; denn sämtliche Dokumente sind immer auf aktuellem Stand und für die Lehrer jederzeit über einen passwortgeschützten Internetzugang verfügbar.", so der Leiter des Berufsbildungszentrums, Oberstudiendirektor Jacob Fuhrmann.

Maria Theobald, Personalratsvorsitzende am KBBZ-Halberg, dazu: "Natürlich gab es anfangs auch bei uns Skepsis, auch war die Belastung für die Kollegen, insbesondere die der Steuerungsgruppe, zeitweise sehr hoch. Andererseits erkennen die Kollegen immer mehr die Hilfe, die sie durch QM in ihrer täglichen Arbeit haben können. Des Weiteren ist QM ein Prozess, in den die Kollegen sich durch Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einbringen und so das Qualitätsmanagement mitgestalten können."

"Der Kunde steht bei QM im Mittelpunkt." betont Studiendirektorin Ursula Meyer. "Und das sind in erster Linie unsere Schüler und die Ausbildungsbetriebe. Dazu gehören aber auch die Schüler- und Elternvertretung, der Personalrat, die Kammern, der Schulträger und das Ministerium." Aus der Definition des "Kundenkreises" und des Bildungsauftrages der Schule entstand das Leitbild, die "Firmenphilosophie" des Berufsbildungszentrums. Darauf aufbauend wurden die notwendigen Prozessanweisungen entwickelt und mit einem adäquaten Dokumentations- und Checksystem ausgestattet.

Fuhrmann: "Die eigentliche Zertifizierung liefert in diesem System der Kunde. Die Abschluss-Schüler eines jeden Jahrgangs werden einzeln und anonym nach ihrer Meinung befragt. Dabei steht das gesamte Leistungsangebot der Schule auf dem Prüfstand, von der Cafeteria über die Verwaltung, die Unterrichtsdurchführung bis hin zur Prüfungsvorbereitung". Zusätzlich wird beim "Dialog mit der Wirtschaft", den jährlichen Informationsveranstaltungen in den Bereichen Informationstechnologie, Industrie, Reiseverkehr, Spedition, Logistik, Versicherungen und Steuerwesen die Zufriedenheit der Ausbildungsbetriebe erfasst, um die Kooperation Schule-Betrieb weiter zu optimieren.

Durchgeführt wurde die Zertifizierung durch die CERTQUA, einer der bundesweit führenden Zertifizierungsgesellschaften. "Lobend zu erwähnen ist auch der Umstand, dass sich sowohl der Geschäftsführer der Steuerberaterkammer des Saarlandes, Herr Ranker, als auch der Geschäftsführer der IHK, Herr Nagel, als Audit-Interviewpartner zur Verfügung gestellt haben.", so der Lead-Auditor Dr. Krämer. "Im Rahmen des Zertifizierungsaudits konnte eine mustergültige Zusammenarbeit zwischen den Kammern und dem KBBZ Saarbrücken-Halberg festgestellt werden."

Nicht zuletzt muss die Schulleitung einen jährlichen Reviewbericht verfassen, in dem die Entwicklung des Berufsbildungszentrums dargelegt wird. In diesem 20-seitigen "Geschäftsbericht" wird detailliert dokumentiert, in welchem Maße die gesteckten Jahresziele erreicht wurden, welche Projekte durchgeführt, in welchem Maße das Kollegium an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen hat, und nicht zuletzt, wie erfolgreich die Schüler in die z.T. bundeszentralen Abschlussprüfungen geführt wurden. Oberstudienrat Klaus Triem von der Versicherungsfachgruppe hierzu: "Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen Prüfungsergebnisse deutlich über dem Bundesdurchschnitt; darauf sind wir schon ein wenig stolz."

"Schule besteht aber nicht nur aus Lehrern und Schülern." so der Hinweis der Leiterin der IT-Abteilung Ingrid Hoffmann. "Schule braucht auch Räume, Ausstattung, qualifiziertes und motiviertes Personal im Sekretariat und für Haustechnik. Hier sind wir dankbar für die Unterstützung des Stadtverbandes und das Know-How seiner spezialisierten Mitarbeiter. Ohne ein solches, effizient funktionierendes 'Backoffice' wären unsere QM-Ergebnisse nur teilweise erreichbar gewesen!"

Die Entwicklung
Aug. 2004 Start der QM-Steuerungsgruppe
April 2005 Anerkennungsstufe
Juli 2005 Gütesiegel des Kultusministeriums
Juli 2006 ISO-9001-Zertifikat


Nach der Feierstunde am 11.07.2006 im Garten des Ministeriums
v.l.n.r.: Jacob Fuhrmann (Schulleiter), Nicole Pitz (QMB),
Martin Weiner (Stellv. Schulleiter) und Franz-Josef Kuhn (QMB)

Weitere Bilder von der Feierstunde im Ministerium ...