Saarbrücken,
5. Dez. 2008
"Auch bei der Einführung der neuen Ausbildungsberufe "Servicefachkraft
für Dialogmarketing" und 'Kaufmann/-frau für Dialogmarketing'
im Jahr 2006 kann man das Prädikat 'Premium' an das Saarland
vergeben."; dies sagt Wirtschafts- und Wissenschaftsminister
Joachim Rippel anlässlich des Erscheinens des dritten
Bandes der Lehrbuchreihe "Ausbildung im Dialogmarketing".
"In keinem anderen Bundesland gab es schon im Vorfeld der Einführung
dieses Berufes eine so gut funktionierende Kooperation zwischen Ministerium,
IHK, Arbeitsagentur, Berufsschule (KBBZ Halberg) und Unternehmensvertretern".
Mit
der Überreichung von Band 3 der Lehrbuchreihe "Ausbildung
im Dialogmarketing" an Wirtschaftsminister Joachim Rippel
ist die Lehrbuchreihe für angehende Dialogmarketing-Profis nun
komplett. Es handelt sich hierbei um ein bundesweit eingeführtes
Lehrbuch für die beiden Ausbildungsberufe im Dialogmarketing:
"Kaufmann/-frau für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft
für Dialogmarketing". Das Autorenteam stammt aus dem Saarland:
Federführend verfasst wurde die Buchreihe von Oberstudienrat
Joachim Weiß vom KBBZ Halberg in Zusammenarbeit mit Joachim
Molz von der CallCenter Akademie Saarland. Weitere Co-Autoren
aus der Servicecenterbranche sorgen für eine enge Verknüpfung
von Theorie und Praxis.
Die Berufe entwickeln
sich landes- und bundesweit sehr erfolgreich. Im Ausbildungsjahr 2008/2009
wurden bundesweit rund 2.600 neue Auszubildungsverträge abgeschlossen.
Dies entspricht einer Verdoppelung der Ausbildungszahlen seit Einführung
der beiden Berufsbilder in 2006. Das Saarland liegt mit seiner Ausbildungsquote
in diesen Berufen im bundesweiten Vergleich auf einem der vordersten
Plätzen.
http://www.saarland.de/7212_46824.htm
Pressemitteilung vom 05.12.2008 - 17:00 Uhr